Kommentare zum Artikel

11. April 2021

Kulturspiegel

"Gott weiß mich hier": Radu Carp im Gespräch mit Eginald Schlattner

Ein recht ungewöhnliches Buch hat der Pop Verlag in Ludwigsburg 2020 unter dem Titel „Gott weiß mich hier“ herausgegeben. Ungewöhnlich, dass ein rumänischer Politologe, Professor Dr. Radu Carp von der Universität Bukarest, einen Pfarrer, den Schriftsteller Eginald Schlattner aus Rothberg, um ein Interview ersucht. Der Professor hatte Schlattners Romane gelesen, war vom Reichtum seiner Gedankenwelt beeindruckt. und hatte ihn zunächst 2004 in Rothberg besucht. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • FrediWeiss

    1FrediWeiss schrieb am 11.04.2021, 20:41 Uhr:
    Gibt es eine Erklärung dafür, wieso der deutsche Titel "Gott weiß mich hier" lautet, während der rumänische Titel "Dumnezeu ma vrea aici" also "Gott will mich hier" lautet?
  • John Geoffrey

    2John Geoffrey schrieb am 12.04.2021, 14:52 Uhr:
    Erklärung? Meine Vermutung: in der Buchvorstellung steht ja: "Aus dem Rumänischen übersetzt von Edith Konradt und überarbeitet von Eginald Schlattner" - d.h. nach der Übersetzung ins Deutsche nochmal von Herrn Schlattner selbst überarbeitet - vielleicht wollte er das dann doch nicht so deutlich sagen. Nur gerade am Titel eine derartige Abweichung? Eine schwächere Nuancierung gerade am Willen Gottes? Aber vielleicht meldet er sich ja selbst noch zu Wort...?
  • FrediWeiss

    3FrediWeiss schrieb am 13.04.2021, 23:13 Uhr:
    Sehr gut „erklärt“, gefällt mir gut, der Meinung schließe ich mich auch an 👍

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.