Kommentare von Knobler

  • 26.12.2014, 10:40 Uhr Brief König Karls I. von Rumänien an...
    „Und meine Frau eine Engländerin.“ Das stimmt so nicht. Elisabeth zu Wied war die Tochter von Fürsten Wilhelm Hermann Karl zu Wied und dessen Ehefrau Marie, geb. von Nassau ... [weiter]

  • 14.11.2014, 10:31 Uhr Reise in die Vergangenheit und die...
    Ein sehr schöner Reisebericht, nur die Bemerkung über Malmkrog, „nicht auf Königsboden, sondern war dem ungarischen König unterstellt.“ ist etwas missverständlich. Malmkrog war ... [weiter]

  • 30.11.2013, 12:26 Uhr Rumänien-Adventskalender...
    @ haraldgitschner, sie haben ein bisschen zu früh quergeschossen. Es heißt ab dem 1. Dezember kann jeweils ein Türchen geöffnet werden. Das ist dann für 2013. Es ist aber ... [weiter]

  • 12.11.2012, 21:24 Uhr Dr. Peter Boehm: „Siebenbürger Sachsen...
    Link zu Draas http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/draas/lage/ [weiter]

  • 23.06.2012, 15:52 Uhr Zwangsevakuierungen im Burzenland vor...
    Herr Haanak, ich glaube, Sie hätten ruhig auf Ihr Buch: „Zwangsaufenthalt mir Demütigungen; Die Evakuierungen 1952 im Burzenland (Siebenbürgen) „ hinweisen dürfen. ... [weiter]

  • 08.04.2012, 17:24 Uhr Tetralogie von Franz Marschang über...
    Eigentlich müsste bei der Überschrift noch stehen: “Zum 10 jährigen Jubiläum der Herausgabe des ersten Bandes.“ Denn dieser wurde bereits im Jahr 2002 herausgegeben. Die ... [weiter]

  • 03.02.2012, 10:35 Uhr Lebensgeschichten von Rumäniendeutschen...
    Herr Roth hat Lebensgeschichten gesammelt und in drei Bänden herausgebracht. Er lässt die Betroffenen so zu Wort kommen wie sie es empfinden oder empfunden haben. Weshalb muß ... [weiter]

  • 01.01.2012, 08:45 Uhr Pfarrer Konrad Möckel – ein Leben für...
    Der Artikel wird bei 23 Bewertungen mit minus, also mit rot bewertet. Das verwundert mich doch sehr und ich frage mich, weshalb diese negative Bewertung? Liegt es an dem ... [weiter]

  • 29.05.2011, 11:56 Uhr Ex-König bricht mit den Hohenzollern...
    Der alte Herr dreht die Geschichte so hin, wie er sie braucht. Am Mittwoch, 13. September 1916 konnte man in den Zeitungen von Rumänien lesen, dass Fürst Wilhelm von ... [weiter]

  • 16.05.2010, 18:59 Uhr Reiseführer für Kunst- und...
    Ich habe das Buch inzwischen gekauft. Es ist wirklich sehr informativ und die Rundgänge kann man am geistigen Auge vorbei ziehen lassen. Obwohl ich erst auf Seite 90 angekommen ... [weiter]