Kommentare zum Artikel

10. November 2012

Interviews und Porträts

Dr. Peter Boehm: „Siebenbürger Sachsen sind ein Modell für andere Völker“

Kanadas Botschafter Dr. Peter Boehm verlässt nach mehr als vierjähriger Amtszeit Berlin. Der promovierte Historiker wechselt zum Jahresende als Staatssekretär nach Ottawa in einen der zwei höchsten Beamtenposten, die das kanadische Außenministerium zu vergeben hat. Seit mehr als 30 Jahren ist der Siebenbürger Sachse im diplomatischen Dienst tätig, seine Regierung zeichnete ihn mehrfach aus. In Berlin hat sich der Spitzendiplomat einen Namen als einfühlsamer und kritischer Beobachter der deutschen Politik gemacht („Der Tagesspiegel“). Über seine siebenbürgischen Wurzeln und seine Tätigkeit in Berlin gibt der 58-Jährige Auskunft im folgenden Interview, das Siegbert Bruss führte. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 9 mal kommentiert.

  • gloria

    1gloria schrieb am 10.11.2012, 09:31 Uhr:
    Herzlichen Dank Herr Dr.Peter Boehm!Es tut gut Ihre Worte zu lesen!Bleiben Sie weiterhin gesund und tragen Sie dazu bei,dass siebenbürgisches Leben auch in Kananda weitergeführt wird!Gottes schutz und seinen Segen auf all Ihren Wegen!!
  • seberg

    2seberg schrieb am 10.11.2012, 12:42 Uhr:
    Ja, es tut gut zu lesen, das die Sb.Sachsen ein Muster für andere Völker sind, dass sie politisch aktiv sind und sich um gute Beziehungen zu Rumänien bemühen. Und dass sich ihre Erinnerung an die alte Heimat nicht wie in Kanada in Nostalgie mit Kronenfest, Schlachtfest und Kathreinenball erschöpft. Sondern dass sie als politisch interessierte Minderheit – hoffentlich stimmt das! ;-) ), auch die anderen in Rumänien lebenden und ebenfalls nicht sehr freundlich behandelten Minderheiten, wie z.B. die Zigeuner, nicht ganz vergessen. Nicht wahr, Frau Gloria...Von der typisch kanadischen Aufgeschlossenheit Minderheiten gegenüber, die dem Herren Dr. Peter Boehm als hochrangigem Politiker sicher nicht fremd ist, kann man nur lernen und ihm dafür herzlich danken.
  • gloria

    3gloria schrieb am 10.11.2012, 13:05 Uhr:
    @seberg:Ist Ihnen langweilig heut mal wieder oder haben Sie echtes Interesse an dem Bericht in der Sbz?
  • seberg

    4seberg schrieb am 10.11.2012, 13:33 Uhr (um 13:34 Uhr geändert):
    Echtes Interesse an echten Kulturleistungen von Zigeunern, weil ich echtes Interesse an meiner Zigeuner-Ur-Oma habe. Entschuldigung, dass damit ich Ihr Interesse an der Sbz beschmutze!
    ...Ach was...ich nehme meine Entschuldigung zurück!
  • gloria

    5gloria schrieb am 10.11.2012, 14:48 Uhr:
    @seberg-bitte beim Thema bleiben!Es ging nicht um Zigeuner,dafür gibt es sicher andere Foren!
  • seberg

    6seberg schrieb am 10.11.2012, 19:47 Uhr:
    gloria: "@seberg-bitte beim Thema bleiben!"

    Tut mir leid, Frau Lehrerin, mein ADHS erlaubt es mir nicht, ich muss immer wieder zum Wichtigen kommen... ;-)))
  • sb52

    7sb52 schrieb am 12.11.2012, 19:42 Uhr:
    ich bin SB-Rumäne,ich lese gerne und oft SBZ,aber sagt mir bitte:wo liegt DRAAS?
  • kranich

    8kranich schrieb am 12.11.2012, 20:38 Uhr:
    Draas (Drăuşeni) liegt in der Gegend von Reps (rum. Rupea) und ist Teil der Gemeinde Katzendorf (rum. Caţa). Hier soll mal der östlichste Siedlungsort der Siebenbürger Sachsen gelegen haben, so wie der westlichste Broos (rum. Orăştie) war.
  • Knobler

    9Knobler schrieb am 12.11.2012, 21:24 Uhr:
    Link zu Draas

    http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/draas/lage/

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.