Ergebnisse zum Suchbegriff „Bukarest“
Ergebnisse 1961-1970 von 2310 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Was hat Schlesak in seiner Akte wirklich gesehen?
Erstellt am 18.11.2010, 22:03 Uhr von cyberes
Eine derart harsche Zurückweisung der Konstruktionen, die Schlesak meint aus seiner Akte zu entnehmen, ist man von Ernest Wichner m. E. nicht gewöhnt: "Schlesak teilt zwar beiläufig mit, dass er selbst ebenfalls von der Securitate als... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die rumänische Gauck-Behörde "CNSAS" und das Vermächtnis des kommunistischen Geheimdienstes "Securitate"
Erstellt am 18.11.2010, 09:33 Uhr von Carl Gibson
Wie notwendig ist die Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit über Akteneinsicht bei der CNSAS? Wie arbeitet die CNSAS? Was sagen Einzelakten aus? Woraus besteht eine Akte? Was fehlt? Weshalb fehlt etwas? Wer war Opfer? Wer war... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 17.11.2010, 20:18 Uhr von gerri
Hallo sibihans hast du gedacht das Hagen Rether, der Alleswissende für den es keine unlösbaren Probleme gibt der die Welt verbessern könnte so in seinem Kabarett-Programm,1969 in Bukarest geboren wurde. Irgendwie hat er mich sofort an die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Dieter Schlesak bei der CNSAS - Vom Freund ausspioniert - Brisantes aus den Securitate-Akten
Erstellt am 16.11.2010, 18:09 Uhr von Carl Gibson
Sonderbares Deutschlandfunk- Interview - trotzdem, vielen Dank für den Link, Luise. Ich hatte die Stimme des Dichters aus Schäßburg erwartet - und eine differenzierte Auskunft darüber, was er bei der CNSAS in Bukarest vorgefunden hat. Und wer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Dieter Schlesak bei der CNSAS - Vom Freund ausspioniert - Brisantes aus den Securitate-Akten
Erstellt am 16.11.2010, 11:32 Uhr von Carl Gibson
Mythen wanken, Ikonen stürzen. Dieter Schlesak hat seine Securitate-Akte bei der CNSAS ( rumänische Gauck-bzw. Birthler-Behörde)studiert - und er ist erschüttert: Ein Freund hat ihn ausspioniert. Die Details... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 13.11.2010, 22:49 Uhr von Carl Gibson
@Joker - Die kritischen Fragen, die Gabriel Liiceanu "nicht" gestellt hat, könnten auf RTI gestellt werden. Oder? Ein Genuss war der Athenäum - Auftritt (Link oben) für mich nicht. (Ich war zur gleichen Zeit in Rumänien bzw. in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 12.11.2010, 12:14 Uhr von Georg51
Zur Vereinfachung: ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP
Erstellt am 11.11.2010, 11:04 Uhr von Carl Gibson
Der Exodus der Siebenbürger Sachsen und der Banater Schwaben sowie ihr Verschwinden aus der Geschichte ist neben anderen Faktoren - auch auf die Albanisierung und Koreanisierung Rumäniens während der Ceausescu-Diktatur zurückzuführen. ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 09.11.2010, 13:41 Uhr von joker
Herta Müller in Bukarest... Der folgende Link ist nicht mehr lange funktionsfähig. Wer Herta Müller also in Bukarest im Ateneu im Gespräch mit den rumänischen Intelektuellen sehen möchte, sollte sich also beeilen. http://tinyurl.com/herta... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Erzieherinstelle ab 1.1.2011 in Bukarest zu besetzen
Erstellt am 09.11.2010, 11:20 Uhr von luise
http://www.dsbu.eu/DE/stellenanzeige.html... [mehr]