20. April 2005

Hohenzollern-Vortrag von Michael Kroner

Im Rahmen des Seniorennachmittages der Kreisgruppe Heilbronn hielt Dr. Michael Kroner am 22. März im gut besuchten Gemeindezentrum von Heilbronn-Böckingen einen Vortrag über sein im Johannis Reeg-Verlag (Heilbronn) erschienenes Buch „Die Hohenzollern als Könige von Rumänien. Lebensbilder von vier Monarchen 1866-2004“. Von seinen bisher geschriebenen Werken ist diese Publikation auf die größte Resonanz gestoßen. Die letzten Exemplare der ersten Auflage waren an diesem Nachmittag schon nach kurzer Zeit vergriffen. Seit einer Woche liegt die zweite Auflage vor und die, die leer ausgingen, können nun das Buch wieder bestellen.
Das Buch, im flüssigen Stil geschrieben und eine hochinteressante Lektüre bietend, stellt eine Wiedergabe des Lebens und der geschichtlichen Ereignisse der vier Könige Rumäniens deutschen Geschlechts dar. Die aus dem Sigmaringer Zweig der Hohenzollern entsprungene Dynastie Rumäniens überlebte um fast 30 Jahre die kaiserlichen Hohenzollern Deutschlands. Karl I bestieg den Thron Rumäniens im Jahre 1866, nach der Abdankung des Fürsten Alexander Ion Cuzas dem Ruf Rumäniens nach einen ausländischen König auf dem Thron des Landes folgend. Seine Amtszeit von 48 Jahren bescherte ihm die längste Herrschaft aller rumänischen Fürsten und verlieh ihm den Ruf des Schöpfers des modernen Rumäniens. Nachdem aus seiner Ehe mit der deutschen Prinzessin Elisabeth von Wied (Carmen Sylva) nur eine Tochter hervorging, welche im Alter von drei Jahren an Scharlach starb, folgte ihm sein Neffe Ferdinand I. auf den Thron im Jahre 1914. Unter dessen Regierung von 1914-1927 entstand, trotz verlorenen Krieges, das Königreich Großrumänien durch den Anschluss Transsilvaniens an Rumänien sowie eines Teiles des Banats, die Maramuresch, Bukowinas und Bessarabiens. Somit konnte das so genannte Altrumänien sein Gebiet mehr als verdoppeln und Rumänien sich zu den „glücklichen“ Siegern zählen.

Nach dem Tode Ferdinands I. wurde der fünfjährige Michael zum König Rumäniens ernannt, nachdem sein Vater Karl II., der eigentliche Thronfolger, im Jahre 1925 seinen ersten Verzicht auf den Thron ausgesprochen hatte. Für Michael wurde eine Regentschaft eingesetzt. Im Jahre 1930 bestieg Karl II. dennoch den Thron Rumäniens und ging in die Geschichte als der Abenteurer ein. Seine Liebesaffären und insbesondere die Verbindung zur „Duduia“ Elena Lupescu sind allgemein bekannt gewesen. Im Jahre 1938 wurde eine neue, ganz auf die königliche Autorität zugeschnittene Verfassung eingeführt, die eine Königsdiktatur bedeutete. Die Rückgabe Bessarabiens und der Nordbukowina an die Sowjetunion im Jahre 1940, Nordsiebenbürgens an Ungarn und ein Teil der Dobrudscha an Bulgarien führte zu einer Staatskrise und zur Abdankung des Königs. Ihm folgte 1940 sein Sohn Michael I. auf den Thron, der bis zum Jahre 1947, dem Ende der Monarchie, König Rumäniens war.

Dieses besonders empfehlenswerte Buch, das nicht nur den Lesern, die aus Rumänien stammen, sondern auch einem allgemeinen Leserkreis zu empfehlen ist, kann beim Johannis Reeg Verlag, Michael-Vehe-Straße 19/1, 74078 Heilbronn, Telefon: (0 70 66) 9 11 80 89, Fax: (0 70 66) 91 20 59, E-Mail: service@johannis-reeg-verlag.de für den Preis von 14,50 Euro, zuzüglich Versand, bestellt werden.

Jürgen Schuster


Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.