9. Mai 2002

Föderationsjugendlager 2002 in Siebenbürgen

Der Deutsche Jugendverband in Siebenbürgen lädt zum Föderationsjugendlager der Siebenbürger Sachsen für den 29. Juli bis 12. August 2002 nach Siebenbürgen ein. Aus den Mitgliedsländern der Föderation (Deutschland, Österreich, Siebenbürgen, USA und Kanada) können jeweils fünf Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren daran teilnehmen.
Geplant sind mehrtägige Aufenthalte im Raum Hermannstadt und Kronstadt sowie kürzere Aufenthalte in Bistritz, Schäßburg und Mediasch. Von hier aus werden Rundreisen ins jeweilige Umland unternommen. Auch leichte Gebirgstouren sind geplant. Zudem wird man sich mit den Jugendgruppen, die vor Ort aktiv sind, ebenso mit dortigen Persönlichkeiten, aber auch einfachen Leuten treffen. Das genaue Programm wird vor Ort abgesprochen, um die Wünsche der Teilnehmer berücksichtigen zu können.
Die Fahrtkosten nach Siebenbürgen müssen selbst getragen werden. Für die Unterkunft, Verpflegung vor Ort sowie den Transport während der Jugendlagers muss ein Teilnehmerbeitrag von 100 Euro gezahlt werden. Für weitere Fragen steht die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) unter der E-Mail-Adresse sjd@siebenbuerger.de gerne zur Verfügung.
Interessierte Jugendliche aus Deutschland sind gebeten, sich bis zum 10. Juni 2002 in der Bundesgeschäftsstelle der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Stichwort: "Föderationsjugendlager", Karlstraße 100, 80335 München, E-Mail: lm-bgf@siebenbuerger.de, schriftlich anzumelden. Da für Deutschland nur fünf Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet der Posteingang über die Teilnahme. In der SJD bzw. Landsmannschaft ehrenamtlich tätige Jugendliche werden bevorzugt. Eine Entscheidung über die Zusammensetzung der Mitglieder wird erst nach Anmeldeschluss getroffen, so dass alle Jugendlichen, die sich melden, erst danach angeschrieben werden können. Der Teilnehmerbeitrag ist anschließend zu überweisen. Für die fünf Jugendlichen aus Deutschland wird eine Begleitperson verantwortlich sein, die von der SJD gestellt wird.

Rainer Lehni

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.