12. Mai 2002

"Die Alpenflora der Südkarpaten"

Bibliophile Ausgabe für Natur- und Buchfreunde - Der unveränderte Nachdruck des Werkes „Die Alpenflora der Südkarpaten“ von Dr. Karl Ungar bereichert die Reihe Schriften zur Landeskunde Siebenbürgens als dessen 25. Band.
Damit ehrt der Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde Dr. Heinz Heltmann, den Botaniker und langjährigen Leiter der Sektion Naturwissenschaften des Arbeitskreises, anlässlich seines 70. Geburtstags. Als Festgabe zu diesem Ehrentag, der von der Sektion Naturwissenschaften auf ihrer Frühjahrstagung am 23. März in Gundelsheim feierlich begangen wurde, überreichte Dr. Harald Roth den kurz davor erschienenen Band.
Dr. Heinz Heltmann hat den siebenbürgischen Naturwissenschaften in den letzten Jahrzehnten wesentliche Impulse verliehen
Dr. Heinz Heltmann hat den siebenbürgischen Naturwissenschaften in den letzten Jahrzehnten wesentliche Impulse verliehen


Symbolisch zeigt der Buchdeckel die Siebenbürgische Akelei, eine für die Südkarpaten typische Art, und lädt zum Blättern in diesem ansprechenden Buch ein. 1913 in Hermannstadt vom Siebenbürgischen Karpatenverein herausgegeben und bei Josef Drotleff gedruckt, hatte es Dr. Karl Ungar „den Freunden der Natur, Touristen und Besuchern unserer Höhenkurorte“ gewidmet und damit ein grundlegendes und viel genutztes Werk vorgelegt. Obwohl seit der Erstauflage dieses Buches 89 Jahre vergangen sind, ist es immer noch aktuell und von wissenschaftlicher Bedeutung. Als Bestimmungsbuch für die Flora der Südkarpaten ist es jederzeit einsetzbar und durch die Reproduktionen der 24 Farbtafeln mit 124 Abbildungen besonders wertvoll.
Neben dem Originaltext mit allgemeinen Ausführungen zur Flora der Südkarpaten, der Auflistung und Beschreibung der einzelnen Arten, ihren Standorts- und Verbreitungsangaben sowie dem Verzeichnis lateinischer und deutscher Pflanzennamen, enthält die Neuauflage auch einige für den Gebrauch des Werkes wichtige Ergänzungen. Diese betreffen vor allen die Aktualisierung der Pflanzennamen nach den neuesten Kenntnissen der botanischen Nomenklatur. In einer umfassenden Tabelle hat Hermann Schobel die Benennungen nach Ungar mit den gegenwärtig gültigen Pflanzennamen ergänzt und damit jedem Benutzer die Suche erleichtert. Hinzugefügt sind auch Informationen über endemische Arten, d.h. Arten deren Verbreitung auf bestimmte, geographisch abgegrenzte Gebiete beschränkt ist, die in den gesamten Karpaten oder nur in den Südkarpaten vorkommen.
Der einleitende, dem unveränderten Nachdruck voraus gestellte Teil des Buches umfasst neben einer von Hermann Schobel verfassten Biographie Dr. Karl Ungars, eine von Hansgeorg von Killyen gezeichnete Laudatio zum 70. Geburtstag von Dr. Heinz Heltmann, in der das vielseitige Wirken und Schaffen des Jubilars dargestellt wird. Die 162 in der Tabula gratulatoria eingetragenen Freunde, Kollegen, ehemalige Schüler und Landsleute sind ein beredter Beweis für die Anerkennung seiner Arbeit in einem breit gefächerten Wirkungskreis.
Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass die Herausgeber Hansgeorg von Killyen und Hermann Schobel in ihrem Vorwort darauf hinweisen, dass das Buch auch einen Beitrag zu dem von den Vereinten Nationen für 2002 ausgerufenen „Internationalen Jahr der Berge“ darstellt. Es bringt wie die Herausgeber unterstreichen „vielen Lesern einen wesentlichen Teil der Karpaten Rumäniens näher und dient somit auch der menschlichen und räumlichen Integration unterschiedlicher Regionen Europas“.
Auch fast neun Jahrzehnte nach seiner Erstauflage ist das Buch von großem Wert für Naturfreunde und Wanderer sowie Liebhaber von Büchern und wird seinen Zweck auch über weitere Jahrzehnte erfüllen.

Dr. Erika Schneider


Karl Ungar: Die Alpenflora der Südkarpaten. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe Hermannstadt 1913. Herausgegeben von Hansgeorg von Killyen und Hermann Schobel. Köln: Böhlau Verlag, 2002, 108 Seiten plus 14 Farbtafeln, ISBN 3-412-11001-9 (= Schriftenreihe zur Landeskunde Siebenbürgens, Ergänzungsreihe zum Siebenbürgischen Archiv des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde). Zum Preis von 19 Euro zu beziehen im Buchhandel oder im Siebenbürgen-Institut, Schloss Horneck, 74831 Gundelsheim.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 8 vom 15. Mai 2002, Seite 5)

Danksagung

Allen möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen, die sich mit der Bestellung des nachgedruckten Werkes von Dr. Karl Ungar "Die Alpenflora der Südkarpaten" (Hermannstadt 1913) auch auf die Tabula Gratulatoria zu meinem 70. Geburtstag haben eintragen lassen und mir somit hierzu gratuliert haben. Danken möchte ich auch an dieser Stelle Oberstudienrat Hansgeorg von Killyen und Dipl.-Ing. Hermann Schobel, die dieses Pflanzenbuch als Festgabe zu meinem Geburtstag im Auftrag der Sektion Naturwissenschaften des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde herausgegeben haben.

Dr. Heinz Heltmann

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.