16. Mai 2002

Vortrag in Berlin: "Rumäniens Weg nach Europa"

Einen Vortrag zum Thema "Rumäniens Weg nach Europa - Siebenbürgen als Lokomotive der europäischen Integration?" hält Robert C. Schwartz am Freitag, dem 17. Mai, 19.00 Uhr, im Rumänische Kulturinstitut „Titu Maiorescu“, Königsallee 20 a, in 14193 Berlin.
Der ausgewiesene Rumänienfachmann Robert C. Schwartz wurde 1956 in Hermannstadt geboren, studierte Germanistik in Bukarest und arbeitet zurzeit als Redakteur der "Deutschen Welle" in Köln. Erst kürzlich begleitete er Bundespräsident Johannes Rau auf seinem Besuch in Bukarest und Hermannstadt. Die EU-Erweiterung ist ein politischer und wirtschaftlicher Prozess mit weitreichenden Folgen sowohl für die Kandidaten als auch für die Mitgliedstaaten. In seiner Analyse geht Schwartz auf den Integrationsprozess Rumäniens in die Europäische Union und die positive Rolle Siebenbürgens in diesem Vorgang ein. Vor allem bilaterale, deutsch-rumänische Kontakte kommen in dem Vortrag zur Sprache.
Die Begrüßung erfolgt durch Dr. Ruxandra Demetrescu, Direktorin des Kulturinstituts, der Referent wird durch Johann Schöpf, Vorsitzender der Landesgruppe Berlin der siebenbürgischen Landsmannschaft, vorgestellt. Das Institut ist mit folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: S4, S45, Haltestelle „Halensee“, Bus 119, Haltestelle „Erdener Straße“. Eintritt frei!

Johann Schöpf

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.