11. Juni 2002

Prof. Thiess Ehrenbürger von Urwegen

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Alfred M. Thiess wurde am 12. Mai mit der Ehrenbürgerwürde von Urwegen ausgezeichnet. Die Verleihung nahm der Bürgermeister Urwegens (Gârbova), Ioan Fulca, im Saal des Rathauses vor. Der 15. Besuch der Ludwigshafener Rotarier hatte Alfred Thiess und seine Gattin in diesen Tagen in die alte Heimat geführt.
Der 15. Besuch der Ludwigshafener Rotarier hatte Alfred Thiess und seine Gattin in diesen Tagen in die alte Heimat geführt.
Schon längere Zeit beschäftigte mich der Gedanke, Prof. Alfred Thiess die Ehrenbürgerwürde von Urwegen, der Gemeinde seiner Vorfahren, zu verleihen. Nach Absprache mit dem Bürgermeister brachte ich am 23. April als Gemeinderatsmitglied mein Anliegen im Gemeinderat vor, der die Verleihung auch sogleich beschloss.
Prof. Thiess und seine Gattin wurden am Vormittag des 12. Mai als Gäste der Gemeinde im Pfarrhaus begrüßt. Alsdann folgte der Empfang im Bürgermeisteramt. Der Geehrte und die Gäste wurden vor dem mit der Trikolore geschmückten Rathaus vom Bürgermeister und den Gemeinderatsmitgliedern empfangen und in den Rathaussaal geleitet.
An der Feier nahmen Hermann Schmidt, Altrektor der Brukenthalschule, Gernot Hermann, Rektor der Brukenthalschule, sowie Urweger von nah und fern teil. In seiner in rumänischer Sprache gehaltenen Ansprache würdigte Bürgermeister Fulca die Verdienste von Prof. Thiess, seine berufliche Laufbahn und insbesondere seinen humanitären Einsatz, die vielen Hilfstransporte, die immer auch Urwegen begünstigten. In seiner ebenfalls in rumänischer Sprache vorgetragenen, emotionalen Erwiderung dankte Prof. Thiess für die ihm zuteil gewordene Auszeichnung, der erste Ehrenbürger der Gemeinde seiner Eltern zu sein. Alfred Thiess hob seine fortwährende Verbundenheit mit unserer Gemeinde hervor, eine Bindung, die sich in dem von ihm selbst stammenden, im Eingang der Kirche verewigten Wandspruch manifestiert: „An diese heilige Stätte meiner Vorfahren kehren aus allen Teilen der Welt in immer tiefer Dankbarkeit meine Gedanken zurück“.
Beide Ansprachen wurden für die Gäste aus Deutschland übersetzt. In einer weiteren Rede würdigte Prof. Hermann Schmidt die Persönlichkeit des neuen Ehrenbürgers von Urwegen.
Im Gedenken an seine verstorbenen Eltern, die die Urweger Schulbank gedrückt haben, übernahm Thiess die Lohnkosten der Anstreicher anlässlich der Renovierung der Schule.

Rektor Prof. Karl Broos

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.