14. Juni 2002

Vorhaben des Altenheims Blumenau in Kronstadt

Der Verein „Blumenau e.V." wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen, nachdem zwei frühere Versuche, ein Altenheim für die deutsche Bevölkerung in Kronstadt zu bauen, gescheitert waren.
Gründer des Vereines sind die Honterusgemeinde, der Hauptträger des Vereins, sowie das Evangelische Bezirkskonsistorium und das Demokratische Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK). Der Verein setzte sich für die Finanzierung und den Bau des Altenheims im früheren „Altfrauenheim" der Evangelischen Kirche ein, das zu kommunistischen Zeiten nicht funktionieren durfte. Das Gebäude wurde in der Hoffnung umgebaut, dass bald schon die ersten 20 Heimbewohner einziehen könnten. Am Bau wurde und wird noch lange Zeit gearbeitet, aber das Geld ist knapp geworden.

In dieser finanziellen Krise wurde die Heimleitung auf Bitte des Bezirksdechanten Klaus Daniel und in Absprache mit dem Vorsitzenden des Vereins Blumenau, Erwin Hellmann, von Denisa Boltres, Ehefrau des Batholomäer Pfarrers Kurt Boltres, übernommen. Wie die 33-jährige Heimleiterin mitteilt, gehen die Bauarbeiten trotz allem dem Ende zu, ein Flügel des alten Baues werde jedoch zunächst unausgebaut bleiben.

Bisher wurden eine Wäscherei, in der nicht nur der Bedarf des Heimes gedeckt werden soll, eine Küche, in die auch eine „Küche auf Rädern“ mit einbezogen wird, und etwa 16 Zimmer für die künftigen Heimbewohnern fertig gestellt. Die Zimmer stehen jedoch zurzeit leer und die Gartenanlage im Innenhof sei wüst, so Frau Boltres. Die Sorge und Hauptaufgabe der Heimleiterin gilt denen, die hinfort diese Einrichtung nutzen werden. An die Inneneinrichtung und eine angenehme Umgestaltug des Innenhofes habe bedauerlicherweise bisher noch niemand gedacht. Für diesen „wichtigsten Teil des Wohnbereiches“ sei auch noch kein Geld veranschlagt worden. Deshalb hat die Leiterin des Altenheimes einen Spendenaufruf für die Innneneinrichtung und Gestaltung des Innenhofes gestartet. Zur Begleichung der bestellten Möbel und zur Herrichtung des Innenhofes wäre eine Summe von 29 000 Euro nötig, die die Heimleiterin selber verantworten und genauestens abrechnen werde.
Das Vorhaben wird von der „Honterus Lebenshilfe e.V.", Sigrid Bronder, Drüenstraße 20 a, 47506 Neukirchen-Vluyn, Telefon: (0 28 45) 53 78; Fax: (0 28 45) 9 39 09, unterstützt, die auch weitere Auskünfte erteilt. Frau Boltres ist über das Evangelische Pfarramt Kronstadt-Batholomae, Str. Lunga 251, RO-2200 Brasov, Telefon und Fax: (00 40) 68-41 11 18, zu erreichen.

S. B.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.