25. Juni 2002

Geschichte der Landsmannschaft im Internet

Die Broschüre „Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen“ von Dr. Wilhelm Bruckner steht seit kurzem als frei abrufbarer Text im Internet zur Verfügung.
Einen Vortrag über die Gründungsjahre und Geschichte der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen hielt deren Ehrenvorsitzender Dr. Wilhelm Bruckner am 2. April 1992 in Augsburg. Die daraus entstandene Broschüre "Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen" wurde von Wilhelm Roth, Kulturreferent der Kreisgruppe Augsburg, herausgegeben und in rund 1 000 Exemplaren unter die Leute gebracht. Das Heft ist inzwischen vergriffen, die Inhalte stehen jedoch allen Internetnutzern auf der Homepage www.wilhelm-roth.de unter der Adresse (unter Vortragsreihe > Vortrag Dr. Bruckner) zur freien Verfügung. Der Text kann gelesen, vervielfältigt und weitergegeben werden. Roth stellt fest, dass „die Broschüre wie der Katechismus in jeder sächsischen Familie“ zu finden sein müsste. Das Heft verdeutliche die Leistungen derer, „die sich für uns alle eingesetzt haben“, und sei noch immer aktuell und informativ.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.