24. Juli 2002

Partnerschaft und Brauchtum

Siebenbürger Blaskapelle Landshut pflegt grenzübergeifenden Zusammenhalt mit Hermannstadt
Das von der Deutschen Botschaft in Bukarest initiierte Kulturfestival
"Sommerträume" fand vom 11. und 14. Juli 2002 in Hermannstadt statt. Auf Einladung des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen, Ortsgruppe Hermannstadt, flog die Siebenbürger Blaskapelle Landshut unter Leitung von Erwin Arz in die Partnerstadt Hermannstadt. Das Projekt wurde durch Förderung seitens des Bundesministeriums des Inneren ermöglicht. Die Musikanten wurden von den Betreuern des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) herzlich empfangen, einquartiert und verpflegt.
Siebenbürger Blaskapelle Landshut auf der Sehbühne im Jungen Wald zu Hermannstadt. Foto: Erhard Hasler
Siebenbürger Blaskapelle Landshut auf der Sehbühne im Jungen Wald zu Hermannstadt. Foto: Erhard Hasler

Ihren ersten Auftritt bestritten die Landshuter am Samstag auf der Seebühne des Freilichtmuseums im Jungen Wald. Der Empfang und die Begrüßung durch den Direktor des Volkskundemuseums, Prof. Dr. Corneliu Bucur verliefen äußerst herzlich. 19 Uhr beteiligten sich die Gäste dann am Trachtenumzug vom Huetplatz über den Kleinen und Großen Ring durch die Heltauergasse und Schewisgasse zum Kulturheim der Gewerkschaften. Mit dabei waren zwei schwäbische Trachtengruppen aus dem Banat (Billed und Neu-Arad), eine schwäbische Trachtengruppe aus Sathmar mit Blaskapelle, eine siebenbürgische Trachtengruppe aus Hermannstadt und die Burzenländer Blaskapelle. Die Gruppen gestalteten auch den Abend im Kulturheim tänzerisch und musikalisch mit. Durch das Programm führte gekonnt Vikar Alfred Dahinten vom Forum. Werner Kloos, Vorsitzender der Kreisgruppe Landshut, würdigte in einer kurzen Ansprache die Bedeutung dieser Veranstaltung und überreichte zum Dank zwei Landshuter Bildbände an die Betreuer des Forums. Anschließend begaben sich die Gruppen zum Sitz des Forums. Mehrere Formationen zeigten m dortigen Spiegelsaal gekonnt moderne Tänze. Den Abschluss des Abends bestritt die Siebenbürgische Blaskapelle Landshut gemeinsam mit den Jungbläsern der Sathmarer Blaskapelle.

Nach dem evangelischen Gottesdienst am darauf folgenden Sonntag bot unsere Blaskapelle ein Standkonzert vor der Stadtpfarrkirche. Den Höhepunkt am Großen Ring bildete der farbenfrohe Aufmarsch der Trachtenpaare, musikalisch begleitet von unserer Blaskapelle. Das örtliche Fernsehen und zahlreiche Fotografen hielten die eindrucksvollen Bilder fest. Dem Aufmarsch schloss sich ein Trachtenzug durch die Heltauergasse zur Bretterpromenade an.

Unvergessen bleibt die freundliche Aufnahme durch die Gastgeber und das dankbare Publikum unserer Partnerstadt Hermannstadt. Wir kommen bestimmt wieder!

Martin Obermayer

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.