23. Juli 2002

Kronenfest in Heilbronn: zum Leben erweckter Jugendbrauch

Im Rahmen des Begegnungsfestes auf dem Gaffenberg veranstaltete die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn am 16. Juni unter Mithilfe der Kreisgruppe Heilbronn und vieler anderer freiwilliger Helfer das diesjährige Kronenfest.
Das Fest hat in den letzten drei Jahre einen beständigen Platz in unserer Kreisgruppe gefunden. Einige Tanzgruppenmitglieder hatten das Kronenfest noch in ihren Dörfern erlebt. In Heilbronn wurde nach Hetzeldorfer Art gefeiert.
Siebenbürgische Jugendliche der Tanzgruppen Heilbronn, Augsburg und Stuttgart beim Kronenfest in Heilbronn. Foto: Uwe Baier
Siebenbürgische Jugendliche der Tanzgruppen Heilbronn, Augsburg und Stuttgart beim Kronenfest in Heilbronn. Foto: Uwe Baier

Die Helfer trafen sich bereits früh am Samstag, um im nahe gelegenen Wald Eichenlaub zu sammeln und die Blumenspenden abzuholen. An dieser Stelle sei Herrn Wellmann aus Öhringen für die Betreuung, Beratung und tatkräftige Hilfe beim Laubsammeln sowie den vielen Frauen, die uns die schönsten Blumen aus ihren Gärten zur Verfügung gestellt haben, herzlich gedankt.

Das glockenförmige Gestell der Krone wurde mit dem dunkelgrünen Eichenlaub umwunden. Es soll zum Gedenken an die Toten den Kronenbaum schmücken. Die bunten und in vollster Blüte stehenden Blumensträuße wurden als Symbol für die Jugend ebenfalls in die Krone mit eingebunden. Die Spitze der Krone schmückte ein Strauß Blumen, der im Kreislauf der Generationen für die Kinder der Gemeinschaft steht. Die Jugendtanzgruppe Augsburg war unserer Einladung gefolgt und half beim Binden und Aufstellen des Kronenbaumes. Nach verrichteter Arbeit wurde gemeinsam gegrillt, gesungen und musiziert.

Am Sonntagnachmittag fand das eigentliche Kronenfest mit Kronenbesteigung statt. Den Aufmarsch der Jugend unter die Peter-und-Pauls-Krone führten Günther Hihn und Astrid Sutoris an, gefolgt von etwa 14 Trachtenpaaren. Gemeinsam mit den Besuchern wurde dann das Volkslied „Af deser Ierd“ angestimmt.

Begleitet vom Karpaten- Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn und vom kräftigen Beifall der Zuschauer, erklomm Jürgen Rudolf Look den Kronenbaum. Nachdem die härteste Arbeit getan war und der junge Bursche im Wagenrad seinen Platz einnahm, stärkte er sich mit einem kräftigen Schluck aus der Flasche, die für ihn in der Krone hing. Die nachfolgende Rede rief so manchem der Gäste Jugenderinnerungen ins Gedächtnis.

Nach den Fürbitten und Danksagungen „regnete“ es für die Kleinsten Süßigkeiten aus dem Kronenbaum und unser neuer „Jungaltknecht“ durfte herabsteigen. Dem Ehrentanz, den er mit Betina-Michaela Zerbes tanzte, folgten gemeinsame Volkstänze aus Siebenbürgen - Reklich Med, Alter Heisa aus Neppendorf und Siebenbürger Rheinländer - getanzt von allen Trachtenpaaren. Auf der Bühne unter dem Zelt zeigte die Tanzgruppe Augsburg Hetlinger Bandritter und Schwedisch Schottisch. Die Tanzgruppe Heilbronn führte die Jämtpolska und die Polka Jenny Lint auf. Die Sternpolka wurde als Abrundung von allen anwesenden Tänzern gezeigt.

An dieser Stelle danken wir den Mitgliedern der Jugendtanzgruppe Stuttgart (Rainer Lehni, Werner Guist, Uwe Baier, Gottfried Glatz, Gerlinde Fleischer und Reinhold Zöllner) für die freundliche Unterstützung und „Aushilfe“ beim Auftritt. Wir hoffen, das Fest auch im nächsten Jahr gemeinsam mit vielen Freunden und Bekannten feiern zu dürfen. Wir sind stolz darauf, siebenbürgisch-sächsisches Brauchtum hier und heute zu erleben und zu pflegen!

Betina-Michaela Zerbes

Bewerten:

4 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.