22. Juli 2002

Tanzgruppe Böblingen begeisterte

Über ein gelungenes, gut besuchtes Waldfest, trotz regnerischem Wetter konnten sich der Vorstand der Kreisgruppe und alle Teilnehmer auch in diesem Jahr freuen.
Einladend, schon von weit hörbar, waren die Klänge der Blaskapelle der Kreisgruppe unter der Leitung von Johann Bruss, die sich am 13. Juli, pünktlich um 13 Uhr, wie angekündigt, auf der Terrasse des Waldheims im Murkenbachweg installiert hatte. Doch schon nach den ersten zwei Stücken wurden die Musikanten durch einen kräftigen Schauer vertrieben und spielten dann bis zum Schluss im großen Saal des Heimes.
Böblinger Tanzgruppe nach dem gelungenen Auftritt beim Waldfest. Foto: Erich Simonis
Böblinger Tanzgruppe nach dem gelungenen Auftritt beim Waldfest. Foto: Erich Simonis

Das Wetter konnte unsere Landsleute jedoch nicht vom Besuch des Festes abhalten, denn schon bald bildete sich eine Menschenschlange vor der „Mici"-Kasse, Die Grillmeister Michael Hutter, Erwin Weiß und Waldemar Brenndörfer hatten alle Hände voll zu tun, um der großen Nachfrage nachzukommen. Am späten Nachmittag stellte man fest, dass 85 kg Mici-Fleisch gegrillt und verzehrt worden waren.

Eine begrüßenswerte Überraschung war der Auftritt der am 1. September 2001 gegründeten Volkstanzgruppe Böblingen. In den schönen, malerischen Trachten tanzten die sechs Paare mit viel Schwung und Rhythmus die „Sternpolka“, „Holsteiner Dreitour“, „Bändertanz“, „Appenzeller Klatsch-Walzer“ und unsere bekannte „Reklich Med“ und ernteten dafür reichen Beifall. Nach dem ersten Auftritt im Spätherbst im Bürgerhaus Maichingen und bei anderen Veranstaltungen brachten es die Tänzerinnen und Tänzer durch fleißiges Üben und Proben nun zu schönen, gern gesehenen Darbietungen. Kein Wunder, dass die Tanzgruppe auch im Rahmen des von der Stadt Böblingen organisierten Fest- und Kulturprogramms „Böblinger Sommer am See“, am l. September dieses Jahres gemeinsam mit der Blasmusikkapelle ein dreistündiges Programm bestreiten wird.

Vom 3. bis 6. Oktober ist eine Gastspielreise (Tournee) nach Bayern, ebenfalls gemeinsam mit den Bläsern, vorgesehen. Am Samstag, dem 5. Oktober, laden die Formationen zu einem Bunten Abend in Waldkraiburg ein, weitere Auftritte sind in Dachau und im Altenheim Rimsting geplant. Über neue Mitglieder würden sich die Leiterinnen der Tanzgruppe, Gerda Ludwig, Telefon: (0 70 32) 27 63 50, und Renate König, Telefon: (07 03 31) 87 53 35, sehr freuen.

Wie in den letzten Jahren gelang es unserer Blaskapelle durch die bekannten Thies-Walzer „Tauperlen", „Sommerfreuden" u.a. die Gäste auf eine Reise in die alte Heimat zu schicken oder sie in Gedanken ins schöne böhmische Egerland zu versetzen, denn Ernst Moschs Melodien werden ja heute von allen Blaskapellen gespielt. Bei guter Stimmung im Saal war auch für eine kleine Tanzfläche gesorgt worden. Und als 23 Uhr der Abschiedsmarsch erklang, bereuten viele Teilnehmer, dass der Tag so schnell vergangen war.

Erich Stimonis

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.