22. Juli 2002

Siebenbürger bei 1000-Jahr-Feier in Erlangen

Nach erheblichen Vorbereitungen und vielen Besprechungen erstrecken sich die Jubiläumsfeiern „1 000 Jahre Erlangen“ heuer von Januar bis Dezember. Höhepunkt war am Sonntag, dem 7. Juli, ein riesiger Festzug, der von über 3 400 Menschen, 71 Pferden, 67 Wagen und 117 Gruppen gebildet wurde.
Für jedes geschichtliche Ereignis von der Gründung 1002 bis 2002 stellte die Zugleitung ein Schild. Die beteiligten Vereine trugen von weitem erkennbare eigene Schilder mit sich. Die Siebenbürger Sachsen bildeten mit dem Bund der Vertriebenen (BdV) eine Gruppe zum Jahr 1945, wo Ostpreußen, Schlesier, Sudeten, Banater Schwaben eingebunden waren. In der vorausgehenden Großenseebacher Jugendkapelle wirken Martin und Simone Hedwig mit. Die Siebenbürger waren durch die Volkstanzgruppe Nadesch unter der Leitung von Johann Werner Henning sowie durch Heldsdorfer Trachtenträger vertreten. Pünktlich um 14.00 Uhr verkündeten Böllerschüsse des Schützenvereins den Start des Festzuges zum 1 000-jährigen Bestehen von Erlangen. Entlang der etwa 5 km langen Strecke säumten über 50 000 Zuschauer mit lautem Beifall den Festzug.
Volkstanzgruppe Nadesch und Heldsdorfer Trachtenträger bei der 1000-Jahr-Feier in Erlangen
Volkstanzgruppe Nadesch und Heldsdorfer Trachtenträger bei der 1000-Jahr-Feier in Erlangen

Abschließend erhielt jede/r Teilnehmer/in einen Gutschein von 6 Euro, der im schattigen Kirchweihgelände am Burgberg und bei gemütlichem Beisammensein bis zu späten Stunden eingelöst wurde und somit zum unvergesslichen Nachmittag wesentlich beitrug. Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis dankte allen Organisatoren und Mitstreiter/innen für die großartige Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums-Festumzugs: „Die mehr als ein Jahr reichende Vorbereitung hat sich gelohnt. Unsere aktive Bürgerschaft in den nicht mehr katalogisierbaren Facetten der ehrenamtlichen Mitwirkung und Zusammenarbeit hat sich voll bewährt und wurde durch den Festzug dokumentiert“.

Die Tagespresse und Medien waren voll des Lobes, zumal sich auch das Wetter von der schönsten Seite zeigte. Das „Bravo“ bzw. die „Eins mit Stern“ zum Stadtgeburtstag und der reichliche Applaus, der auch den Siebenbürger Sachsen galt, entlohnten alle vorausgegangenen Anstrengungen. Bilder vom Festzug können im Internet unter http://www.markt-erh.de/unterhaltung/foto-reporter/reporter.php?was=katindex&kategorie=27 betrachtet werden.

Peter Hedwig

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.