17. Juli 2002

Seminar zu deutsch-rumänischen Rechtsfragen

Am Freitag, dem 2. August 2002, veranstaltet die Deutsch-Rumänische Juristen-Vereinigung e.V. (DRJV) ein Seminar zum Thema "Praktische Rechtsfragen in rumänisch-deutschen Familien- und Erbangelegenheiten".
Tagungsort ist das Hotel am Bruchsee, Am Bruchsee 1, in 64646 Heppenheim an der Bergstraße, Telefon ( 0 62 52) 7 30 56. Das Programm sieht für die Zeit zwischen 10.00 und 18.00 Uhr diverse Referate und Diskussionen vor zu den Themen: Eheschließungen zwischen deutschen und rumänischen Staatsbürgern (Voraussetzungen, Verfahren und anwendbares Recht) - Eheverträge zwischen deutschen und rumänischen Staatsbürgern - Scheidungen zwischen deutschen und rumänischen Staatsbürgern (Scheidungsgründe und Scheidungsverfahren) - Unterhaltsansprüche eines geschiedenen Ehegatten - Regelung der elterlichen Sorge und des Aufenthaltsrechts für minderjährige Kinder nach der Scheidung der Eltern - Todesfälle in Deutschland mit Erben und / oder Erbmasse in Rumänien (Erwerb der Stellung als Erbe, Verfahrensschritte, anwendbares Recht) - Rechtsstellung des Erben (Ansprüche, Haftung, Mehrheit von Erben) - Testamente nach deutschem und nach rumänischem Recht - Sicherung des Eigentumsübergangs an in Rumänien gelegenen Grundstücken bei voraussichtlicher Erbenstellung eines deutschen Staatsangehörigen.
Anmeldungen und Infos: Deutsch-Rumänische Juristen-Vereinigung, Büro Deutschland, c/o Rechtsanwalt Dr. Gisbert Stalfort, Bogotastr. 21, 14163 Berlin, Tel.: 030/801996-0, Fax: 030/801996-25, E-Mail: Berlin@Stalfort.de.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 11 vom 15. Juli 2002, Seite 13)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.