11. Juli 2002

Dandel im Doppelpack

Ricky Dandel und Sohn Elvin haben zurzeit alle Hände voll zu tun mit der Promotion von Rickys brandneuer Country Single und mit Elvins Hitpack CD. Am 13. Juli treten sie bei zwei Mega-Open-Air Veranstaltungen der Erfolgsserie "Rosenheim-Cops" in Rosenheim und Anfang August bei einer ARD-Veranstaltung in München auf.
Titelbild der neuen CD von Ricky Dandel
Titelbild der neuen CD von Ricky Dandel

Ricky Dandel und sein Sohn Elvin werden sehr oft in einem Atemzug genannt. Wer sie bei Live-Auftritten sieht, dem fällt bestimmt sofort das Sprichwort ein: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm". Elvin, der inzwischen zwanzig geworden ist, sieht Ricky in seinen jungen Jahren in gewisser Weise ähnlich. So kam es, dass beim Open-Air-Konzert 2001 beim Heimattreffen in Dinkelsbühl, ein Herr auf Ricky Dandel zukam, diesen für Elvin hielt und sich nach dem Vater erkundigte. Bei einem Konzert in Linz passierte etwas Ähnliches, erinnert sich Ricky Dandel im Gespräch mit dieser Zeitung. Am 30. September wird Ricky übrigens 50.

Die beiden machen sehr oft gemeinsam Musik, gehen aber stilistisch unterschiedliche Wege. Elvins Stimme überraschte bereits im Teenageralter durch die Reife des Timbres. Sie hat einen hohen Wiedererkennungswert und eine eigene Persönlichkeit, was ihm bereits als Kind und Teenager Anerkennung bei internationalen Festivals einbrachte. Der Stil des Zwanzigjährigen ist sehr modern, doch er lehnt es konsequent ab, nur um des schnellen Erfolges willen, mit der Welle gewisser Stilrichtungen mitzuschwimmen, mit denen er sich nicht identifizieren kann. Der junge Sänger, Komponist, Textdichter und Arrangeur ist sehr kritisch und selbstkritisch eingestellt, ob er nun für sich oder andere schreibt.

Kürzlich hat Elvin die Studioaufnahmen für eine neue CD beendet, und die Songs können sich wirklich hören und sehen lassen. Er überzeugt durch die stilistische Vielfalt sowie durch die akkurate, gefühlvolle, nuancierte und mitreißende Interpretation der Songs. Darunter sind eigene Kompositionen sowie die phantasievolle Wiederaufbereitung großer Welthits in originellen Cover Versionen. Eine Kostprobe davon ist bereits auf einer Sampler CD erschienen, auf der Elvin neben Superstars wie Xavier Naidoo, Fury in the Slaughterhouse oder Laith Al-Deen seine neueste Eigenkomposition "Johnny" vorstellt. Die CD " Hitpack 3/2000" ist im Vertrieb des Deutschen Sparkassenverlages und WOM erschienen und im Internet zusammen mit einem Gewinnspiel "Vote and Win" (Abstimmen und Gewinnen) vertreten. Hitpack-Infos und Bestellungen der CD unter der Adresse www.hitpack.de. Elvins Titel ist auf der Hitpack CD für München zu finden: anklicken, reinhören, Elvin wählen und eine CD gewinnen. Weitere Künstlerinfos zu Elvin sind ebenfalls im Internet unter www.soundhouse.de.vu zu finden.

Elvin Dandel
Elvin Dandel


Beide Künstler, Elvin und Ricky Dandel, treten am Samstag, dem 13. Juli, bei zwei Mega-Open-Air Veranstaltungen der Erfolgsserie "Rosenheim-Cops" in Rosenheim auf. am Nachmittag in der Open-Air-Show und abends im City Dome bzw. in der Hammerhalle, wo tausende Besucher erwartet werden. Das ZDF, der Produzent der TV-Serie, sowie zahlreiche Zeitungsreporter werden vor Ort sein und berichten. Eine der beiden Shows wird von Ricky moderiert.

Anfang August treten Ricky Dandel und Elvin in München auf dem Bavaria Gelände bei der "Marienhof Kultnacht" der ARD neben weiteren prominenten Künstlern auf. Ricky stellt dabei seine brandneue Single CD vor: "Mein Truck fährt immer weiter ", bei der die namhaftesten Country-Musiker mitgewirkt haben, darunter Nils Tuckson, der Steel-Guitar Guru, der auf allen Produktionen von Truck Stop, Gunter Gabriel oder Tom Astor zu hören ist. Auf der CD ist auch ein Remake eines Riesenhits von Peter Alexander: "Ich zähle täglich meine Sorgen". Das Lied klingt auch heute noch frisch, dynamisch und ist Ricky wie auf den Leib geschrieben. Veröffentlichungstermin ist der 13. Juli, anlässlich des Open-Air-Konzertes in Rosenheim. Bestellungen und weitere Künstlerinfos über Ricky Dandel im Internet unter www.awmusic.de.

Kürzlich hat Ricky Dandel auch ein anderes musikalisches Projekt erfolgreich abgeschlossen. Es ist ein Country-Album, auf dem Ricky Dandel Megastars der US-Country- Musik als Duettpartner hat: Percy Sledge, Wanda Jackson, Freddy Fender, Aaron Neville und Leila. Das geglückte Zusammentreffen von Sängern unterschiedlicher stimmlicher Klangfarbe und Stilistik, die unsterbliche Superhits zum Besten geben, besticht durch die gute Auswahl der Songs und die hervorragende Produktion. Das Album wird im kommenden Herbst veröffentlicht.

Zwischen dem 6. und 8. September treten Ricky Dandel und Elvin in den USA bei dem International Talent Festival in Baton Rouge, Louisiana, auf. Ricky Dandel, der bereits sehr oft als Moderator bei Internationalen Festivals auf der Bühne und vor den Kameras erfolgreich gestanden hat, wurde von den Direktoren und Veranstaltern des Festivals für die englische Moderation des Festivals verpflichtet. Ricky hat u.a. bereits fünfmal das internationale Pop-Festival "Der Goldene Hirsch" in Kronstadt moderiert und hält somit den Rekord mit den meisten Auftritten als Moderator dieses angesehnen Events. Hinzu kommen Moderationsaufträge beim Festival "Callatis 2000" in Mangalia, beim Internationalen Musik-Festival von Pamukkale, Türkei, dem "Goldenen Orpheus" in Bulgarien und dem Internationalen Pop-Festival in Vilnius, Litauen.

Vorerst haben die beiden beide Hände voll zu tun mit der Promotion von Elvins Hitpack CD sowie Rickys brandneuen Country Single. Im Herbst stehen weitere musikalische Projekte an, für die wir Elvin und Ricky Dandel bereits jetzt die Daumen drücken.

S. B.


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 11 vom 15. Juli 2002, Seite 9)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.