7. Juli 2002

Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Banat

Der dritte Band, erschienen unter dem Titel Einkochen, Einlegen und Getränke, von Olga Katharina Farca aus Villingen -Schwenningen schließt die erfolgreiche Reihe „Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Banat, Erinnerungen einer Hochzeitsköchin“ ab.
Nach dem Koch- und Backbuch meiner Mutter sowie Kuchen, Torten und Gebäck werden in diesem dritten Band die Erinnerungen der heute 92-jährigen Mutter von Olga Katharina Farca, Rosina Frekot, die im Banat Hochzeitsköchin war, über Einkochen, Einlegen und Getränkeherstellung zusammengefasst.


Es ist zwar ein Kochbuch - und doch nicht nur ein Kochbuch, denn reich bebildert lebt auf den ersten 30 Seiten dieses Bandes die Geschichte der Banater Schwaben wieder auf. Die Autorin schildert den Jahreslauf der Bauern und ihre schwere Arbeit. Die Banater Schwaben machten das von Prinz Eugen aus Türkenhand befreite öde Sumpfland zwischen Donau, Theiß und Südkarpaten in wenigen Jahrzehnten nach ihrer Ansiedlung zur Kornkammer Südosteuropas. Die bäuerliche Arbeit bestimmte den Lebensrhythmus des schwäbischen Dorfes: Feiertage, Bräuche und Sitten, alle Dorfereignisse waren an den Jahreslauf der Feldarbeit gebunden. Nach getaner Arbeit belohnte die Bäuerin alle mit Köstlichkeiten aus eigener Hand. So manche Familie gerät bei dem Gedanken an die vielen selbst eingelegten Köstlichkeiten von früher ins Schwärmen. Und obwohl heute das ganze Jahr über fast alle Früchte in den Regalen der Supermärkte zu finden sind, legen immer mehr Menschen selbst Hand an und kochen heimische Früchte schonend ein. Die selbst erprobten und bewährten Rezepte von früher neu aufleben zu lassen, war und ist die Absicht von Olga Katharina Farca. "Was früher vor allem eine Frage der Vorratshaltung war, ist heute eine Sache des Genusses und der Freude an der Herstellung."
Dieser Band enthält Rezepte für Marmeladen, kandierte Früchte und Gelees, für Dunstobst und Früchte in Alkohol, aber auch für Dulceata. Eine Dulceata ist eine besondere Art feiner Konfitüre, auch Zuckerobst genannt, die in Südosteuropa und im Orient als exklusive Köstlichkeit löffelweise genossen oder zum Verfeinern von Soßen verwendet wird.
Wer's herzhafter mag, kommt bei dem eingelegten Gemüse und der Sakuska, ein aus verschiedenen Gemüsesorten zubereiteter Brotaufstrich, auf seine Kosten.
Die Autorin widmet sich aber auch den ökologisch sinnvollen Konservierungsmethoden, dem Trocknen und Dörren, die heutzutage wieder an Bedeutung gewinnen. Nicht fehlen dürfen die flüssigen Köstlichkeiten. Russischer Zitronenwodka, Rosenlikör oder Pfirsich-Flip lassen so manches Herz höher schlagen. Die verschiedenen Herstellungsmöglichkeiten diverser Getränke wie Bowle, Sirup, Säfte, Liköre, Punsch oder Milchshakes, aber auch Rezepte für einfache Gerichte runden das Buch von Olga Farca ab.
Durch ihre Rezepten eröffnet die Autorin jedem die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln die leckersten Gaumenfreuden auf den Tisch zu zaubern. Das Buch (ISBN 3-9803759-3-5) kostet 19,50 Euro und kann bei der Autorin, Farca Verlag, An der Kapelle 4, 78050 Villingen-Schwenningen, Telefon: (0 77 21) 5 73 39; Fax: (0 77 21) 50 88 13; E-Mail: info@farca-verlag.de, bestellt werden.

Waltraud Fleischer


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 10 vom 30. Juni 2002, Seite 10)

Bewerten:

6 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.