1. Juli 2002

Frankfurter gastieren in Siebenbürgen

Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei aus Frankfurt (Oder) gastiert vom 7. bis 11. Juli in Siebenbürgen. Auf dem Programm stehen Konzerte in Michelsberg (7. Juli), Mediasch (8. Juli) und Hermannstadt (10. Juli).
Seit 1989 unternahm die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei Auslandsreisen nach Frankreich, England, Schweden, Tschechien, Polen und sogar in die USA.
Die Siebenbürgenreise kam durch den guten Kontakt zur Organistin Ursula Philippi in Hermannstadt zustande. Die Hintergründe: Die Orgelbaufirma Scheffler erhielt den Auftrag, die große Sauerorgel in der Stadtpfarrkirche Hermannstadt zu restaurieren. Die Kinder des Firmenchefs singen allesamt im Chor. Dieser vermittelte ein Orgelkonzert von Frau Philippi in Frankfurt (Oder). Im Gegenzug wurde der Chor nach Rumänien eingeladen. Die Reise wird mitgetragen vom Deutschen Musikrat, der besonders die Jugendbegegnung fördert. So wird es ein Treffen mit Jugendlichen in Mediasch und gemeinsame Konzertauftritte mit dem rumänischen Mädchenchor "Allegretto" geben.
Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei ist ein geschulter Chor der katholischen und der drei evangelischen Gemeinden in Frankfurt (Oder), zu dem auch Kinder und Jugendliche gehören, die nicht konfessionell gebunden sind. Die Mitglieder der Gemeinschaft sind 9 bis 20 Jahre alt. Unter ihrem Dirigenten Dietrich Modersohn singt der Chor in Gottesdiensten, Konzerten sowie auf Einladung ein Programm, bestehend aus geistlichen klassischen und modernen Werken, Gospels und Scherzlieder.

Dietrich Modersohn

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.