5. August 2002

Deutsches Forum geht auf Ungarnverband zu

Nicht zu der Regierungspartei (PSD), sondern zu dem Ungarnverband (UDMR) sucht neuerdings das Forum auf lokaler Ebene engere Kontakte. Der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Klaus Johannis, kam kürzlich mit dem Hermannstädter UDMR-Präses, Francisc Török, zusammen.
Johannis trat dabei allerdings mehr in seiner Eigenschaft als Bürgermeister der Stadt am Zibin an, vor allem über die künftige Entwicklung von Hermannstadt beraten wurde. Beide Politiker beklagten, dass eine diesbezügliche Strategie zurzeit noch fehle und dass die Meinungen der Minderheiten bislang nicht in Überlegungen über die Stadtplanung einbezogen wurden. Das sollte sich künftig ändern, denn mit dem Plazet dieser und anderer ethnischer Verbände "gewinnen solche Entwürfe mehr an Gewicht", meinte Török. Allerdings stellten beide Gesprächspartner klar, dass die zuständigen Verantwortungsträger weiterhin über die Stadtentwicklung zu entscheiden hätten.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.