8. August 2002

800 Jahre Kerz und Zisterzienserabtei

2002 jährt sich die Gründung des Zisterzienserklosters in Kerz am Alt zum 800. Mal. Aus diesem Anlass veranstalten die evangelische Kirchengemeinde Kerz und die Initiative Kerz, Deutschland, am 10.-11. August eine aufwändige Jubiläumsfeier in der Evangelischen Kirche in Kerz.
Das Festprogramm sieht für Samstag, den 10. August, 11.00 Uhr, Begrüßungsansprachen u.a. von Michael Reger, evangelischer Gemeindepfarrer von Kerz, Dr. Ioan Opriș, Staatssekretär im Rumänischen Kultur- und Kultusministerium, Bischof D. Dr. Christoph Klein und Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgen, vor. Anschließend werden namhafte Referenten (Dr. Dr. h.c. Christoph Machat, Manfred Wittstock, Dr. Hanna Derer, Friedrich Schuster) in Einzelreferaten die Bedeutung von Kerz eruieren. Um 17.00 Uhr werden im Gemeinderaum im evangelischen Pfarrhaus in Kerz die Ausstellungen "100 Jahre Kerzer Postkarten", "Das Bauaufmaß der Kerzer Zisterzienserabtei" und "Leben und Werk Viktor Kästners - 175 Jahre seit seiner Geburt" eröffnet.

Am Sonntag, dem 11. August, wird nach dem Gottesdienst (11.00 Uhr) eine Gedenktafel für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen und in der Deportation in Russland gestorbenen Kerzer eingeweiht. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet das Kerzer Treffen, 15.00 Uhr, im Pfarrhof/Sächsischen Gemeindesaal.

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.