14. August 2002

Kreisgruppe Karlsfeld-Dachau feierte 25-jähriges Jubiläum

Ihr 25-jähriges Bestehen feierte die Kreisgruppe Karlsfeld-Dachau der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen am 20. Juli.
Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der Korneliuskirche zu Karlsfeld. Pfarrer Dr. Biller begrüßte die Gäste, und Theologe Christian Binder gestaltete den Gottesdienst, umrahmt mit Liedern der Singgemeinschaft der Kreisgruppe unter der Leitung von Karl Wellmann.
Die Singgemeinschaft der Kreisgruppe Karlsfeld-Dachau.
Die Singgemeinschaft der Kreisgruppe Karlsfeld-Dachau.

Anschließend begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe, Martin Hanek, die Ehrengäste: Landrat Christmann, den Oberbürgermeister von Dachau, Bürgel, den 1.Bürgermeister von Karlsfeld, Nustede, den Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern, Bernd B. Fabritius, und den Bundesgeschäftsführer der Landsmannschaft, Erhard Graeff. Danach stellte Hanek die Chronik der Kreisgruppe vor, in der er besonders die Verdienste von Hans Bock, Motor und erster Vorsitzender (heute Ehrenvorsitzender) der Kreisgruppe, hervorhob. Alsdann überreichte er Ehrenurkunden und Anstecknadeln an verdiente Mitglieder, die seit 25 Jahren dabei sind. Die Ehrengäste hielten kurze Ansprachen. Erfreulich für die Kreisgruppe waren die Geldspenden von Landrat Christmann und Bürgermeister Nustede. Die Festrede hielt Landesvorsitzender Bernd Fabritius. Er überreichte den Mitgliedern Bock, Fograscher, Kroner und Karres Urkunden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Landsmannschaft.

Die Festlichkeiten wurden im Hof der Korneliuskirche fortgesetzt. Zum Mittagessen spielte die "Siebenbürger Blasmusik'' manche bekannte Melodie. Am Nachmittag trat dann die Singgemeinschaft erneut mit einigen Liedern auf. Ein neuer Versuch, unsere kulturelle Tätigkeit zu erweitern, war die Aufführung eines Bändertanzes in siebenbürgischer Tracht, geleitet von Katharina Martini, der großen Anklang fand. Mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag und Mititei am Abend endete das Fest, zu dem 300 Landsleute erschienen waren. An dieser Stelle sei allen Beteiligten an der Organisation des Festes gedankt, die entscheidend zum Gelingen beigetragen haben. Auch der Leitung der Korneliuskirche, vor allem Pfarrer Dr. Biller, danken wir herzlich für seine wiederholte Gastfreundschaft und die Vermittelung des Gefühles, dass wir hier zu Hause sind.

Karl Martini


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 13 vom 15. August 2002)

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.