9. September 2002

Meisterhaft improvisiert

Auf seiner Tournee durch Rumänien begeisterte der vielseitige deutsche Künstler Walter Dolak erneut mit Musik, der Sprache der Seele.
Als Pianist, Organist und Dirigent begeisterte der vielseitige deutsche Künstler schon mehrmals das rumänische Publikum. Das letzte Mal konzertierte Walter Dolak im März diesen Jahres in Rumänien und wurde vom Publikum gefeiert. Schneller als erwartet wurde er im August erneut nach Rumänien eingeladen. Diesmal standen zwei neue Orte auf seinem Veranstaltungskalender, denn auch die Philharmonien in Craiova und Temeswar wurden auf den Künstler aufmerksam. Weiterhin nahm Walter Dolak auch die Einladung der Philharmonie in Klausenburg an und trat als Organist und Pianist erneut auch in Schäßburg auf.

Dem bei den Orgelkonzerten in Klausenburg, Schäßburg und Temeswar zahlreich erschienenem Publikum bot Walter Dolak ein neues und abwechslungsreiches Programm. Er ermöglichte den interessierten Zuhörern Einblick in die Musik von Bach, Homilius, Franck Boellmann und Bossi. Dabei überzeugte er durch die genaue und ausdrucksvolle Interpretation und Darstellung der Stücke. Dolak erwies sich als musikalisch stilistischer Virtuose an der Königin der Instrumente und darüber hinaus als meisterhafter Improvisator.

Schwierigkeiten bereitetem dem Organisten meist die, wenn auch historisch hochwertigen, aber nicht sehr gut erhaltenen Instrumente. Dank ausgereifter Registriertechnik bekam das Publikum jedoch nichts von alldem zu spüren. Damit Künstler und Zuhörer die Orgelmusik auch künftig genießen können, plant Walter Dolak ein Projekt zur Erhaltung der Orgeln in Rumänien zu initiieren. Näheres dazu wollte der Musiker allerdings noch nicht bekannt geben.

Am 9. und 14. August fanden im Rathaussaal in Schäßburg und in der Philharmonie in Craiova zwei hochwertige Klavierkonzerte statt. Walter Dolak präsentierte am wundervoll klingenden Blütner-Flügel klassische und romantische Klaviermusik. Das Publikum in beiden Städten bedankte sich mit regem Beifall für die unvergesslichen Abende und nicht zuletzt für die herausragenden Improvisationen, die Dolak am Ende der Konzerte immer wieder zu musikalischen Höhepunkten gestaltete.

T. C.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.