9. September 2002

Erste siebenbürgische Ansichtskarte schon 1883?

Ein handschriftlicher Eintrag des Volkskunstforschers und Kunstsammlers Emil Sigerus (1854-1947) weist darauf hin, dass die erste Ansichtskarte Siebenbürgens schon 1883 gedruckt wurde.
Die Sachverständigen von siebenbürgischen Ansichtskarten datieren das Erscheinen der ersten siebenbürgischen Ansichtskarte auf Ende Dezember 1885 (siehe Konrad Klein "Grüße aus dem Bärenland"). Emil Sigerus erwähnt in seiner "Chronik der Stadt Hermannstadt" mit Datum vom 29. November 1885: "die erste Ansichtskarte mit einer Totalansicht der Stadt erscheint im Handel". Allerdings hat Sigerus das Datum in seinem eigenen Exemplar der "Chronik" später eigenhändig verbessert. Sein persönliches Exemplar mit weiteren interessanten Ergänzungen wurde kürzlich dem "Siebenbürgen-Institut" in Gundelsheim übergeben. Die von Sigerus vorgenommene Eintragung lautet: "28. November1883 - die erste Ansichtskarte mit einer Gesamtansicht der Stadt kommt in Handel". Ist die erste Ansichtskarte Siebenbürgens demnach zwei Jahre älter als bisher angenommen?

Christian Reinerth

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.