10. September 2002

Deutsche Auslandshandelskammer in Bukarest gegründet

Die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer (AHK) wurde am 5. September in Bukarest gegründet. An der Eröffnung nahmen der rumänische Premierminister Adrian Nastase, der bundesdeutsche Wirtschaftsminister Werner Müller sowie der Hermannstädter Bürgermeister Klaus Johannis teil.
"Mit der Gründung der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer machen wir nun einen kraftvollen Schritt vorwärts, um Handel und Investitionen in beide Richtungen noch weiter zu bringen und um Rumäniens Annäherung an das Niveau der Europäischen Union zu unterstützen", erklärte Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Unterstützt durch das Bundeswirtschaftsministerium und den DIHK, steht seit 1994 in ein Delegiertenbüro Bukarest rumänischen und deutschen Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten zur Seite. Das Büro wurde nun zu einer Auslandshandelskammer aufgewertet. Der Geschäftsführer der neuen Kammer, Dirk Rütze, betonte, dass sich das deutsche Wirtschaftsengagement in den letzten Jahren rasant entwickelt habe und Deutschland der zweitwichtigste Handelspartner Rumäniens nach Italien sei. Das bilaterale Handelsvolumen belief sich im Jahr 2001 auf rund 5,5 Milliarden Euro. Dies bedeutet einen Anstieg von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (4,6 Milliarden Euro).

Rund 200 Unternehmen haben bereits ihre Mitgliedschaft zur Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer erklärt. Erster Präsident ist Karl Josef Baum, Generalbevollmächtigter der Metro AG, Düsseldorf. Die AHK in Rumänien ist Teil des weltweiten Netzwerkes von Auslandshandelskammern, Delegierten- und Repräsentantenbüros der Deutschen Wirtschaft in heute 80 Ländern. Kernaufgabe ist die Förderung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Das Serviceangebot an Unternehmen ist umfassend: Auskunft- und Beratungsdienste, Markt- und Wirtschaftsanalysen, Unterstützung bei Technologietransfer und Handelsförderung bis hin zu Serviceleistungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Berufsausbildung.

Anschrift: Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer, Str. Clucerului 35, et. 3, sector 1, RO-713091 Bucuresti (Bukarest), Telefon: 0040-21-223 15 31, 223 15 35, Fax: 0040-21-223 1538, E-Mail: deg@softnet.ro oder ruetze.dirk@ahkrumaenien.ro, Homepage: www.ahk.de .

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.