14. September 2002

Herzerfrischende Premiere in Hermannstadt

Am 3. September eröffnete die deutsche Abteilung des Radu-Stanca-Theaters in Hermannstadt die neue Saison mit einer Vorpremiere der Komödie "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist. Ende Oktober unternimmt das Ensemble eine Gastspielreise nach Deutschland.
Die Gemeinschaftsproduktion der deutschen Abteilung des Radu-Stanca-Theaters, Hermannstadt, und des Deutschen Staatstheaters Temeswar (DSTT) wurde unter der Regie von Alexandra Gandi, der Intendantin des DSTT, aufgeführt. Das Bühnenbild stammt von Horatiu Mihaiu. Als Gäste aus Temeswar spielten Marc Ossau und Bernd von Bömches in den Rollen des Ruprecht bzw. des Richters Adam. 90 Minuten lang konnte das Publikum seine Alltagssorgen bei der spritzig inszenierten Komödie vergessen und immer wieder war herzhaftes Lachen zu hören. Längere Erläuterungen zu den im Prozess aufgerufenen Zeugen wurden hinter einer Gaze als "Rückblende" und Theater im Theater geboten - untermalt von abwechslungreicher und leicht ironisierender deutschen Schlagermusik. Eine herzerfrischende und überzeugende Leistung der Schauspieler und alles in allem ein fröhlicher, optimistischer Einstieg in die neue Saison 2002/2003.

Vorpremerie des Kleist-Stücks
Vorpremerie des Kleist-Stücks "Der zerbrochene Krug": (von links nach rechts) Irina Deak (die Magd Grete), Monika Dandlinger (Marthe Rull), Roger Parvu (Schreiber Licht), Catalin Neghina (Veith), Maria Rans, Renate Müller-Nica (Frau Brigitte), Marc Ossau (Ruprecht), Simona Iosca, Johanna Adam (Evchen) und Franz Kattesch (Gerichtsrat Walter). Foto: Fred Nuss


Die offizielle Premiere findet am 24. September statt. Die beiden deutschen Bühnen wollen auch in Zukunft öfter und enger zusammenzuarbeiten. Weitere Premieren der deutschen Abteilung des Radu-Stanca-Theaters wird es am 8. Oktober, 19.00 Uhr, mit "Rabenthal" (Jörg Graser) und am 15. Oktober, 19.00 Uhr, mit "Nepal" (Urs Widmer) im Hermannstädter Theater geben.

rz


Radu-Stanca-Theater auf Tournee in Deutschland

Im Rahmen dieser Tournee wird das Ensemble am 26. Oktober, 20.00 Uhr, in München im Gasteig, am 28. Oktober in Ulm, 20.00 Uhr, im ROXY sowie am 30. Oktober in Landshut an der Volkshochschule mit dem Stück "Herr Leonida und die Reaktion" von Ion Luca Caragiale auftreten. Die Referentin der deutschen Abteilung des Radu-Stanca-Theaters, Elke Deac, wirbt um die Unterstützung der Kreisgruppenvorsitzenden der siebenbürgischen Landsmannschaft in diesen Städten, damit ein möglichst breites Publikum über die jeweiligen Aufführungen in Kenntnis gesetzt wird.

CS


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 14 vom 15. September 2002, Seite 9)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.