15. September 2002

Elfter Volkstanzwettbewerb der SJD

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) lädt für Samstag, den 26. Oktober 2002, alle siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppen zum elften Volkstanzwettbewerb in die Amberger Halle nach Kösching bei Ingolstadt ein.
Die Anreise der Tanzgruppen erfolgt am Samstagvormittag, ab 10.00 Uhr; es folgen ein gemeinsames Mittagessen in der Halle und die Auslosung der Reihenfolge der Auftritte. Der offizielle Teil des Wettbewerbs beginnt um 14.00 Uhr mit der Begrüßung der teilnehmenden Gruppen und Ehrengäste. Es folgen die Darbietungen der einzelnen Tanzgruppen, denen sich die Siegerehrung anschließt. Natürlich sind zum Volkstanzwettbewerb als Zuschauer alle Landsleute aus Ingolstadt und Umgebung herzlich eingeladen. Die Saalöffnung erfolgt um 13.30 Uhr, der Eintritt beträgt 4 Euro.

Herbstball der SJD

Nach dem Wettbewerb findet in der gleichen Halle der Herbstball der SJD statt. Der Ball beginnt 19.30 Uhr und dauert bis ca. 3.00 Uhr. Die Band "New Sound" sorgt für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung. Zum Wettbewerb und Ball sind alle Siebenbürger und deren Freunde, ob jung oder alt, eingeladen. Der Eintritt für den Ball beträgt 8 Euro.

Anmeldung der Tanzgruppen: Interessierte Tanzgruppen werden gebeten, sich bei der Kulturreferentin der SJD, Margot Wagner, Albert-Schweitzer-Straße 4, 85117 Eitensheim, Telefon: (0 84 58) 34 49 88, E-Mail: margot_edi@web.de, bis spätestens 4. Oktober 2002 verbindlich anzumelden. Detaillierte Informationen bezüglich des oganisatorischen Ablaufs und schriftliche Einladungen sind ebenfalls bei der Kulturreferentin der SJD erhältlich. Die Unterbringung der Wettbewerbsteilnehmer erfolgt in der Jugendherberge Ingolstadt. Der Teilnehmerbeitrag für den Volkstanzwettbewerb beträgt 20 Euro pro Person. Darin enthalten sind Organisation des Wettbewerbs, die Preise für die Siegerehrung, Unterkunft und Verpflegung. Die Fahrtkostenbezuschussung beträgt 8 Cent je gefahrenem Kilometer bei drei Insassen je Pkw. Bei Anreise mit der Bahn wird das Wochenendticket ab mindestens zwei Personen erstattet.

Jury: Die Jury wird wieder auf bewährte Weise aus je einem Mitglied der Tanzgruppe zusammengestellt, das alle Gruppen außer der Eigenen bewerten wird. In diesem Jahr wird eine Neuerung eingeführt: Die beste und die schlechteste Bewertung für eine Gruppe werden aus der Endbewertung herausgenommen, so dass die Objektivität gewährleistet bleiben kann und nicht die Beliebtheit siegt!

Die Bundesjugendleitung der SJD


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 14 vom 15. September 2002, Seite 11)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.