15. September 2002

Siebenbürgische Themen im Wahlkampf

Die letzte Umfrage auf SiebenbuergeR.de stand unter dem Motto: "Welche politischen Themen sind aus siebenbürgisch-sächsischer Sicht wichtig im Wahlkampf für den deutschen Bundestag?" - Mehrfachnennungen waren möglich.
Am wichtigsten war den Befragten mit 61 Prozent die Unterstützung der deutschen Minderheit in Rumänien. Auf Platz zwei folgt mit 50 Prozent die Rücknahme der Fremdrentenkürzungen, an dritter Stelle steht mit 33 Prozent die Förderung der kulturellen Breitenarbeit. Weiterhin von Bedeutung waren Integrationsmaßnahmen für Aussiedler (25 Prozent), der Erhalt der Einrichtungen in Gundelsheim (24 Prozent) und die Einreisemöglichkeit für Aussiedler aus Rumänien (20 Prozent). Lediglich acht Prozent gaben an, dass bundesdeutsche Themen ihnen wichtiger seien.
Die aktuelle Umfrage auf SiebenbuergeR.de stellt die klassische Sonntagsfrage: "Welcher Partei geben Sie bei der diesjährigen Bundestagswahl Ihre Stimme?" Zurzeit liegt die Union vorn. Wenn Sie das ändern möchten: bei SiebenbuergeR.de vorbeischauen und abstimmen.

Personensuche-Forum auf SiebenbuergeR.de

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wo Ihre alten Freunde, Bekannten und Kollegen heute stecken? Nutzen Sie jetzt die Personensuche, den kostenlosen Service in unserem neuen Diskussionsforum! Dort können Sie ihre persönliche Suchanzeige aufgeben, und einem Wiedersehen mit ihrer Sandkastenliebe steht nichts mehr im Weg. Wenn Sie sich außerdem in unser SiebenbuergeR.de-Adressbuch eintragen, sind Sie von ihren Bekannten leichter ausfindig zu machen.

Interviews im Newsletter

Ein Markenzeichen des SiebenbuergeR.de-Newsletters sind die Interviews mit herausragenden Siebenbürgern, demnächst unter anderem mit Volker Dürr, dem Bundesvorsitzende der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Erika Steinbach, Mitglied des Bundestags und Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Emmerich Reichrath von der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien, Horst Weber von der Hermannstädter Zeitung und Robert C. Schwartz von der Rumänischen Redaktion der Deutschen Welle. Auch beim Newsletter gilt: reinschauen, lesen und weiter empfehlen.

Doris Roth


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 14 vom 15. September 2002, Seite 11)

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.