19. September 2002

Neuerscheinung: "Hermannstadt und das Alte Land"

Anfang Oktober erscheint der Bildband "Hermannstadt und das Alte Land - Eine europäische Kulturlandschaft in Siebenbürgen", herausgegeben von Thomas Nägler und Martin Rill im Wort und Welt & Bild 2002. Das Buch wird am 22. November in Heilbronn präsentiert. Der günstige Subskriptionspreis gilt nur bis zum 30. September.
Die Neuerscheinung, die in Stil und Form an den Vorgängerband über das Burzenland anknüpft, gewährt am Beispiel von 22 Ortschaften Einblick in die Geschichte einer kleinen Region in Siebenbürgen. In überwiegend großformatigen Farbaufnahmen sind alle Orte des deutschen Siedlungsgebietes im Alten Land eindrucksvoll festgehalten: Burgberg, Freck, Girelsau, Großau, Großscheuern, Hahnbach, Kastenholz, Kerz, Kleinscheuern, Heltau und Michelsberg, Neudorf, Reußen, Rothberg, Schellenberg, Stolzenburg, Thalheim, Wassid, Talmesch, Hermannstadt mit seinen Ortslagen Hammersdorf und Neppendorf. Die Landschaften, Dörfer und Städte, Burgen, Häuser, Kirchen und Türme erzählen von der bewegten Geschichte des Landes. Ein breiter Raum wird Hermannstadt eingeräumt. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen die evangelische Kirche, Straßenansichten, Stadtplätze sowie die repräsentativen Bauwerke (Rathäuser, Bischofspalais, evangelisches Pfarrhaus, Patrizierbauten, Brukenthal-Gymnasium, Naturkundemuseum etc.).
Titelbild: Blick auf Hermannstadt und das Fogarascher Gebirge. Foto: Martin Eichler
Titelbild: Blick auf Hermannstadt und das Fogarascher Gebirge. Foto: Martin Eichler

Die 474 Farbabbildungen sind mit informativen Texten versehen. Die einfühlsamen Architektur- und Landschaftsfotografien Martin Eichlers, in den Jahren 2000 bis 2002 entstanden, dokumentieren das reiche Kulturerbe Siebenbürgens. Eingerahmt werden diese Aufnahmen von den großformatigen Luftbildaufnahmen, die der Schweizer Fotograf Georg Gerster zur Verfügung gestellt hat. Sie zeigen die naturräumliche Einheit der Landschaften und Siedlungen.

Der Bildband "Hermannstadt und das Alte Land", Martin Rill (Herausgeber), mit Fotos von Georg Gerster und Martin Eichler, Wort und Welt & Bild 2002, 300 Seiten, 474 Farbabbildungen, ISBN 3-9807949-4-6, kann beim Buchversand Südost, Seebergsteige 4, 74235 Erlenbach, Telefon (0 71 32) 9 51 16 12 (wochentags 18.00 - 21.00 Uhr), Fax (0 71 32) 9 51 16 13, E-Mail: buchversand_rill@t-online.de, oder im Internet unter www.siebenbuergen-buch.de bestellt werden. Bestellungen, die bis zum 30. September 2002 eingehen, werden zum Subskriptionspreis von 58 Euro je Buch, zuzüglich Versand, ausgeliefert. Danach kostet der Bildband 69 Euro.

Der Freundeskreis Siebenbürgen e.V. Neckarsulm, DAV Sektion Karpaten e.V., Gruppe Mittlerer Neckar (Heilbronn), und der Buchversand Südost Erlenbach laden für Freitag, den 22. November, 19.00 Uhr, zum Diavortrag und zur Präsentation des Bildbandes "Hermannstadt und das Alte Land" im Hans-Rießer-Haus, 1. OG, Wollhausstraße 4, in Heilbronn ein. Auf dem Programm stehen u.a. ein Vortrag von Martin Rill, Diplom-Historiker, Museologe am Donauschwäbischen Museum und Herausgeber des besagten Bildbandes, sowie musikalische Darbietungen von Angela und Hans Günter Seiwerth, die über Jahrzehnte das Musikleben ihrer Heimatstadt Hermannstadt mitgestaltet haben.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.