23. September 2002

35 Preisträger beim Filtsch-Festival

Erstmals nach bisher sechs Auflagen wurde beim Hermannstädter Carl-Filtsch-Festival heuer der Große Preis vergeben. Er ging an den italienischen Künstler Frederico Lovato.
Die Juroren (Walter Krafft, Leonhard Westermayr- beide aus Deutschland, Julia Nenova-Kechayowa aus Bulgarien und Boldizsár Csiky-Adleff, Nicolae Brândus sowie Vlad Dumitrescu aus Rumänien) ermittelten unter dem Vorsitz von Peter Szaunig weitere 35 Preisträger in mehreren Altersgruppen bei diesem Klavier- und Kompositionswettbewerb. Die insgesamt 51 Künstler kamen diesmal aus Bulgarien, der Republik Moldau, Jugoslawien, der Ukraine, Italien, Weißrussland und Rumänien. Das Festival stand unter der Schirmherrschaft des Hermannstädter Bürgermeisters und DFDR-Vorsitzenden, Klaus Johannis, gefördert wurde es vom lokalen Kreisrat, dem BRD-Generalkonsulat, der Philharmonie, der HG Hermannstadt, dem Münchener Musikseminar, der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung und der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Ein ausführlicher Bericht über das Filtsch-Festival folgt.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.