15. Januar 2001

Siebenbürgischer Kulturpreis 2001 an Hans Ambrosi

Das Preisgericht des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreises, das sich aus Vertretern der siebenbürgischen Landsmannschaften in Deutschland und Österreich zusammensetzt, hat Dr. Hans Ambrosi zum Preisträger des Jahres 2001 gewählt.
Er hat sich als vielseitige Persönlichkeit im Berufsleben mit dem Weinbau - als Dozent in Südafrika, in Fachveranstaltungen, als Autor von Büchern und als Direktor der Staatsweingüter Hessens - beschäftigt und sich durch zahlreiche Fachveröffentlichungen auch über die Bundesrepublik hinaus einen Namen gemacht. Ihm ist zudem der Ausbau des Zisterzienserklosters Eberbach zu einem bedeutenden deutschen Kultur- und Musikzentrum zu verdanken. Die Überreichung des Preises findet am 3. Juni 2001 beim Heimattag in Dinkelsbühl statt. Auf Wunsch des Preisträgers hält der Vorsitzende des Preisgerichts, Dr. Wilhelm Bruckner, die Laudatio.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.