20. Oktober 2002

Aquarelle mit siebenbürgischen Motiven

Der Banater Maler Friedrich Eberle stellte in Königsbrunn bei Augsburg aus.
Die Verse der "Siebenbürgischen Elegie" von Adolf Meschendörfer boten den richtigen Rahmen zur Einstimmung der Besucher auf die Ausstellungseröffnung des Malers Friedrich Eberle in Königsbrunn am 26. September mit dem Thema "Aquarelle mit siebenbürgischen und süddeutschen Motiven".

"Sich begegnen ist der Anfang. Sich erkennen ist der Weg. Sich anerkennen ist das Ziel". Diese Worte von Hannelore Scheiber, der Stellvertretenden Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, umschreiben die Voraussetzung für eine neue Impulse gebende Integration unserer Landsleute in Deutschland. Dabei hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Begegnung und gegenseitige Anerkennung schaffen das nötige Vertrauen und die Grundlage zu einer fruchtbaren Beziehung in der bundesdeutschen Gesellschaft.

Erna Dörle, Königsbrunns 2. Bürgermeisterin, hatte schon zuvor den aus dem Banat stammenden Künstler, der seit Jahren in Nürnberg lebt (siehe auch Siebenbürgische Zeitung vom 15. August 2002, Seite 5), im Foyer des Rathauses herzlich willkommen geheißen und betont, dass ihr siebenbürgische Kirchenburgen aus vielen Königsbrunner Häusern bekannt seien. Die Ausstellung im Königsbrunner Rathaus ist durch Vermittlung von Rosa Fritz zu Stande gekommen. Sie ist schon seit Jahren treibende Kraft bei der Vermittlung siebenbürgischer Kunst in Königsbrunn.

Friedrich Eberle, dessen Frau aus Reußdorf (Siebenbürgen) stammt und seinen Urlaub oft in Siebenbürgen verbracht hat, kennt die dortige Landschaft sehr gut. Über seine Kunst sagt er: "Wir Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben sehen uns als Vermittler für eine vielfältige Kulturlandschaft." Seit zwei Jahrzehnten wendet sich der Künstler verstärkt dem Aquarell zu. Er versucht seine Eindrücke in allen Einzelheiten naturgetreu wiederzugeben. Der gleiche Realismus trifft auch auf seinen Umgang mit den Farben zu.

Die Ausstellung hat eine positive Resonanz in der Lokalpresse gefunden und war bis zum 18. Oktober im Königsbrunner Rathaus zu sehen.

Friedrich Roth


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 16 vom 15. Oktober 2002, Seite 9)

Weiterer Artikel über den Banater Künstler:

Aquarelle von Friedrich Eberle, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 15. August 2002

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.