23. Oktober 2002

Druckansicht

Bauernmöbel-Malkurs in Drabenderhöhe

Anfang Oktober leitete Hans Orendi, Studienrat a. D. für Kunst und Werken, in Drabenderhöhe einen Möbelmalkurs, um das Werk von Grete Schiffbäumer weiterzuführen.
Dazu hatte das Frauen- und Kulturreferat der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen eingeladen, sieben Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg meldeten sich spontan an. Wir freuen uns, dass auf diese Weise die Holzmalerei wieder aufgenommen wird. Hans Orendi leitet mit seiner Fähigkeit die Anfänger/innen dazu an, dass sie die vorgegebenen Grundmotive eigenständig ausführen.

Der Kurs begann mit einer Einführung in die siebenbürgische Bauernmöbel-Malerei mittels eines Diafilms von Annemarie Schiel, den Walter Lingner, Vorsitzender der HOG Schäßburg, freundlicherweise vorführte. Waltraud Fleischer, Kultur- und Frauenreferentin aus Nordrhein-Westfalen, hatte einen Raum in der Grundschule organisiert, der uns für zwei Tage als Werkstatt diente. Hier wurde auch für unser leibliches Wohl gesorgt.

Bei einem Spaziergang durch die weltweit größte Siebenbürger-Sachsen-Siedlung zeigte uns Bundesfrauenreferentin Enni Janesch den neuen "Turm der Erinnerung" auf dem Gelände des Altenheims und die Heimatstube, wobei uns der weise 90-jährige Herr Graef begleitete. Anschließend konnten wir in dem Bewusstsein, wie viel in Drabenderhöhe von den Siebenbürger Sachsen zur bleibenden Erinnerung an unsere alte Heimat getan wird, unsere angefangene Arbeit vollenden.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren, und an alle Frauen, die uns mit Hanklich und Kuchen bewirtet haben.

Gerda Schullerus

Nachricht bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« August 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

28. August 2019
11:00 Uhr

14. Ausgabe vom 10.09.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz