26. Oktober 2002

Eine flottere Jugendseite muss her!

Endlich sind sie da: die Ergebnisse der Umfrage zum Jugend-Forum der Siebenbürgischen Zeitung (SbZ) und zur Webseite SiebenbuergeR.de! Nach tagelangem Lesen, Zählen und Vergleichen können nun die Antworten aller Teilnehmer in kompakter Form vorgestellt werden.
Zunächst die harten Fakten. 40 Damen und Herren haben ihre Antwortbögen per Fax (1), Post (6) oder E-Mail (33) an die Redaktion geschickt, wobei die Herren mit 26 gegenüber den Damen mit 14 Einsendungen eindeutig in der Mehrheit waren. Mädels, wo seid ihr geblieben? Erstaunlich ist, dass die meisten Teilnehmer (21) männlich und über 30 Jahre alt sind. Das lässt Rückschlüsse auf die Leserschaft des Jugend-Forums zu und verwundert ein wenig, da – soziologisch gesehen – über 30-Jährige nicht mehr als Jugendliche bezeichnet werden. Aber man ist ja immer so jung, wie man sich fühlt, oder?

Erfreulicherweise halten fast alle Umfrage-Teilnehmer das Jugend-Forum, die Jugendseite der Siebenbürgischen Zeitung, für eine sinnvolle Einrichtung und lesen es auch regelmäßig. Bei den Nachrichten über siebenbürgisch-sächsische Jugendliche ist man da schon eher geteilter Meinung, und die Nachrichten aus Rumänien finden offenbar noch weniger Anklang. Das Layout des Jugend-Forums schließlich ist die Crux und der Dreh- und Angelpunkt der Umfrage: etwa die Hälfte der Befragten ist zufrieden, der anderen Hälfte gefällt es gar nicht, oder sie kreuzten „unentschlossen“ an. Kommentare wie „einheitlich“, „bieder und langweilig“, „unfreundlich und steif“, „konservativ“, „unoriginell“ und „altmodisch“ bestätigen die schlimmsten Befürchtungen der Redaktion. Wir haben den Hinweis verstanden und werden das Jugend-Forum im Zuge der schrittweisen Umstellung unserer Zeitung auf Desktop publishing wesentlich umgestalten.

Die Schreibbereitschaft der Teilnehmer schließlich hält sich in Grenzen, aber diejenigen, die gerne Artikel für die Siebenbürgische Zeitung liefern möchten, haben eine breite Palette von Vorschlägen angeboten. An dieser Stelle sind alle „Schreibwilligen“ aufgefordert, sich mit der Redaktion in Verbindung zu setzen – vielleicht ist schon bald einer eurer Artikel in der Zeitung.
Die Webseite SiebenbuergeR.de erfreut sich großer Beliebtheit bei den Jugendlichen. 35 von 40 Befragten besuchen sie regelmäßig, das Layout stößt allgemein auf großen Anklang, und auch der Newsletter hat sich offenbar etabliert: 29 Umfrage-Teilnehmer haben ihn abonniert, 23 davon sogar weiter empfohlen. Auch die interaktiven Seiten und die Veranstaltungsdatenbank werden gern und oft genutzt, und in den Diskussionsforen tummeln sich die meisten regelmäßig. Allerdings wird von einigen der raue Umgangston bemängelt, der dort herrscht und offenbar keine vernünftige Kommunikation zulässt. Hier sollten sich die Webmaster ein dickes Memo machen – vielleicht kann man in den Foren ja mal für ein bisschen Ruhe sorgen...

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Resonanz auf die Umfrage zwar sehr gering, aber doch aufschlussreich war. Das Jugend-Forum bedarf eines neuen Outfits, um dass sich die „Modeexperten“ der Redaktion so bald wie möglich kümmern werden, der Internetauftritt dagegen hat die Feuerprobe bestanden und ist zu einer festen Größe und einem wichtigen Kommunikationsmedium geworden.

Und nun ... das Beste zum Schluss: die Gewinner der Umfrage! Unter allen Teilnehmern, die sich zu erkennen gegeben haben, hat die Redaktion in einem hochoffiziellen Verfahren fünf Glückspilze ausgelost, die sich über attraktive Buchpreise freuen können: Jürgen Schiel, Böblingen; Siegfried Schwarz, Weinsberg; Toni Pieldner, Massenbachhausen; Christine Göltsch, Weinsberg; Hilda Brenndörfer, Immendingen.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner werden schriftlich über das weitere Procedere in Kenntnis gesetzt. Zuletzt möchten wir allen Teilnehmern für ihre Mithilfe und ihre kritischen Anmerkungen danken, die sicherlich dazu beitragen werden, das Jugend-Forum der Siebenbürgische Zeitung und den Internetauftritt noch interessanter und spannender zu gestalten. Dem Verlag Wort und Welt & Bild sei für die großzügige Bücherspende gedankt.

Doris Roth


(gedruckte Ausgabe: Siebénbürgische Zeitung, Folge 17 vom 31. Oktober 2002, Seite 11)

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.