18. November 2002

Firmenjubiläum bei "Scandia"

Sein 80-jähriges Firmenjubiläum feierte der bekannte Hermannstädter Betrieb für Fleischverarbeitung, "Scandia", kürzlich im Bukarester Nobelhotel "Crowne Plaza".
Das Unternehmen wurde 1922 von Joseph Theil in Hermannstadt gegründet und produzierte die beliebte "Hermannstädter Salami" und andere schmackhafte Fleischgerichte. Nach dem Tod des Firmeninhabers 1938 wurde der Betrieb an ein schwedisches Unternehmen verpachtet und trägt seither den Namen "Scandia". Während des Zweiten Weltkriegs wurden hier jährlich tausend Tonnen Konserven mit Leberpastete für die Armee hergestellt. Die Fabrik wurde nach dem Krieg nationalisiert, belieferte aber weiterhin unter dem Namen "Scandia bis 1996 vor allem den ausländischen Markt. Letztes Jahr wurde die Firma vollständig privatisiert. 470 Angestellte stellen ein Sortiment von gut über 60 konservierten Fleischprodukten her. Großhändler wie "Metro", "Seigros", "Billa" u. a. führen Scandia-Waren im Angebot, zudem hat das Unternehmen in Hermannstadt einen eigenen Ring mit Verkaufsläden aufgezogen.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.