19. November 2002

Brief an Bundeskanzler Schröder

Einen Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder hat das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) vergangener Tage geschickt. Das gab der DFDR-Vorsitzende Klaus Johannis letztes Wochenende auf seiner ersten Pressekonferenz in dieser Funktion bekannt.
Im Schreiben heißt es u.a.: "Wir halten es für politisch sehr wichtig, dass eine Aufnahme in die NATO jetzt ausgesprochen wird. Wir bitten die Bundesregierung, für die Aufnahme Rumäniens in die NATO mit Nachdruck einzutreten." Bekanntlich wird über den NATO-Beitritt Rumäniens am 21. November auf dem Prager Gipfeltreffen entschieden. Dass sich dafür nun auch das Landesforum der Deutschen in Rumänien stark macht, wird, wie folgt, begründet: "Es ist der Bundesregierung bekannt, dass die deutschen Minderheit Rumäniens für ihre eigene Existenz nicht nur um ihrer selbst willen eintritt, dass wir vielmehr überzeugt sind, ein nützliches Glied der Verbindung unserer Staaten mit den Zentren Europas dargestellt zu haben." Schon einmal hat sich übrigens das Forum auf eine ähnliche Tour für die Aufhebung des Visazwangs eingesetzt und vor etwa einem Jahr an die Innenminister Deutschlands und Österreichs in diesem Sinne schriftlich gewendet. Dass seit Jahresbeginn rumänische Staatsbürger in der Tat ohne ein Visum in die Länder des Schengenraums reisen dürfen, ist zwar nicht auf diese DFDR-Demarche zurück zu führen, aber, so Johannis, "unsere Schreiben werden gelesen, die Stimme des Forum wird gehört".

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.