20. November 2002

Top der Reichsten in Rumänien

Erstmals hat das rumänische Wirtschaftsblatt "Capital" eine Rangliste mit den 100 reichsten Rumänen eruiert und veröffentlicht. Dabei orientierte man sich an Schätzungskriterien, die weltweit von ähnlichen Zeitschriften gehandhabt werden.
Das gesamte Vermögen dieser hundert Reichsten wird auf 8,8 Milliarden US-Dollar geschätzt und macht somit etwa ein Fünftel des Bruttoinlandprodukts Rumäniens aus. Ganz oben rangiert der 85-jährige Iosif Constantin Dragan, der sein Wirtschaftsimperium bereits vor dem Weltkrieg größtenteils in Italien aufbaute und nun über eine Vermögen zwischen 700 und 900 Millionen US-Dollar verfügen soll. Ebenfalls mit einem Startkapital aus dem Ausland kam Ion Tiriac nach dem Umbruch wieder in sein Heimatland, wo er nun über 600 bis 700 Millionen Dollar verfügen soll. Auf Platz 3 rangieren die Brüder Viorel und Ioan Micula, die ihr derzeitiges Vermögen von 500 bis 600 Millionen Dollar nach dem Umbruch über die Produktion von Erfrischungsgetränken erzielt haben. Der reichste Fußballer ist erwartungsgemäß Gheorghe Hagi ( 30 bis 40 Millionen), wird aber vom ehemaligen Schiedsrichter Ioan Porumboiu um einiges übertroffen (50 bis 60 Millionen). Das meiste Geld, so heißt es, wurde im Handel verdient, gefolgt von den Bereichen Produktion, Tourismus und Kommunikation.

mo

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.