25. November 2002

Reges Kulturleben in Kanada

Die Siebenbürger Sachsen in Übersee haben auch in den letzten Monaten ein reges Vereins- und Kulturleben entfalten. Der nordamerikanische Heimattag ist für den 21. und 22. Juni 2003 in Aylmer, Ontario (Kanada), geplant.
In Kitchener, Waterloo (Kanada), findet jeweils im Oktober das zweitgrößte Oktoberfest der Welt statt. Höhepunkt ist die große Parade, die heuer an einem kühlen, aber sonnigen Tag stattfand. Das Wetter hat bestimmt auch dazu beigetragen, dass zahlreiche siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger vom Transylvania Klub am Umzug mitwirkten. Unter den 70 Teilnehmern waren erfreulich viele Jugendliche und Kinder, die immer wieder aufgefordert wurden zu tanzen. Unsere Trachten bilden schon seit Jahren einen festen Bestandteil der Parade und werden von zahlreichen Zuschauern an der Wegstrecke bewundert und mit großem Beifall bedacht.

Deutscher Pionier-Tag

Einen Deutschen Pionier-Tag (German Pioneers Day) hat die Regierung der Provinz Ontario im Jahr 2000 ausgerufen. Die Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr größer und besser und wird während des Oktoberfestes, am Tage nach dem Erntedankfest, abgehalten.

Die ersten deutschen Immigranten waren im 18. Jahrhundert nach Kanada gekommen und hatten sich zum größten Teil in Ontario niedergelassen, vor allem in und um Kitchener. Heute sind etwa drei Millionen kanadische Einwohner deutscher Abstammung. Anlässlich des Deutschen Pionier-Tags findet eine Ausstellung der verschiedenen deutschen Vereine, Klubs, Kirchengemeinden, Betriebe, die von deutschen Einwanderern gegründet wurden, der Handwerker und deren Nachkommen schon am Vormittag in der Rotunda im Kitchener Rathaus statt. Die deutschen Einrichtungen bemühen sich um die Pflege ihrer Kultur und Tradition und versuchen dadurch einen Beitrag zum geistigen Aufbau ihrer neuen Heimat Kanada zu leisten.

Der Transylvania Klub stellte viele schön gestickte Handarbeiten aus der alten Heimat, aber auch neue Stücke und Trachten, die hier in Kanada angefertigt wurden, zur Schau. Die siebenbürgische Kulturarbeit wurde anhand von Bildern veranschaulicht. Für die Vorbereitung der Ausstellung sei unserem Frauenverein sowie dessen Präsidentin Helgard Werner und dem Komitee gedankt. Die Transylvania Blaskapelle unter Leitung von Steve Schatz spielte zur Unterhaltung und erntete großen Applaus.

Die offizielle Eröffnung erfolgte 17.00 Uhr in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, der Bürgermeister von Kitchener und Waterloo, der Vertreter der Landes- und Provinzregierung, des Deutsch-Kanadischen Kongresses, Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, zudem waren die Vereine, Landsmannschaften und andere Organisationen vertreten.

Vor 90 Jahren, am 27. Juli 1912, wurde Kitchener, das damals Berlin hieß, zur Stadt ernannt. Der Ort zählte damals 15 000 Einwohner, was zum Status einer Stadt berechtigte. Die Einwohner in Berlin und Umgebung waren in der Mehrzahl Deutsch sprechend. In Festreden wurden die herausragenden Leistungen der deutschen Pioniere von den Anfängen bis heute gewürdigt. Darüber freute sich der Deutsche Botschafter Dr. Christian Pauls und mahnte zu verantwortungsbewusstem Handeln, das die künftigen Generationen mit Stolz erfüllen sollte. Schriftliche Grußworte wurden unter anderem vom Bürgermeister der Stadt Berlin in Deutschland, Klaus Wowereit, Rex Haiyley, Bürgermeister von Berlin, Maryland (USA), und Darryl Ellingson, Bürgermeister der Stadt Berlin, North Dakota (USA), verlesen.

Jahreshauptversammlung

Der Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Nordamerika findet am 21. und 22. Juni 2003 in Aylmer, Ontario (Kanada), statt. Gleichzeitig feiert die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada 40-jähriges Jubiläum. Dies hat die Landsmannschaft auf ihrer Jahresversammlung am 2. November 2002 im Saxonia Klub Aylmer, Ontario, beschlossen. Bundesvorsitzender John Werner freute sich, zahlreiche Delegierte aus allen drei Mitgliedsvereinen der Landsmannschaft begrüßen zu können. Mitglieder des Windsor Sachsen Klub war mit ihrem Präsidenten Frank Klein im Bus angereist und die Delegierten des Transylvania Klubs Kitchener unter Präsident Alfred Lowrick waren in Personenkraftwagen eingetroffen.

Präsident Michael Ungar hieß die Gäste im Deutsch-Kanadischen Klub in Aylmer willkommen. Der Bundesvorsitzende John Werner berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres, das 100-jährige Jubiläum der ATS und den nordamerikanischen Heimattag in Cleveland, USA, sowie den siebenbürgischen Kulturaustausch auf Föderationsebene im Juli 2002. John und Helgard Werner hatten die Transylvania Blaskapelle und Jugendtanzgruppe des Transylvania Klubs Kitchener auf ihrer Tournee durch Österreich und Deutschland begleitet. Alle waren beeindruckt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit, mit der sie von unseren Landsleuten empfangen wurden. Allgemeiner Wunsch auf beiden Seiten des Ozeans ist es, den Kulturaustausch weiterhin zu fördern und fortzusetzen.

Die Hälfte des Vorstandes wurde turnusgemäß neu gewählt. Unter der Wahlleitung der drei Klubpräsidenten wurde folgendes Ergebnis erzielt: Erster Stellvertretender Bundesvorsitzender ist John Penteker, Schriftführerin Hannelore Maiterth, Referenten sind Helga Ungar (Frauen), Michael Schertzer (Familie), Uwe Maiterth (Soziales), Käthe Paulini (Presse), Kassenprüfer Maria Rauh, Mathias Wolf und Michael T. Ungar. Der Vorsitzende dankte den Neugewählten für die Bereitschaft im Vorstand mitzuarbeiten und Martin Rauh für die jahrelange Tätigkeit im Vorstand. Rauh hatte nicht mehr kandidiert.

In der anschließenden Diskussion wurden Vorschläge eingebracht, wie man die jüngere Generation am besten für die siebenbürgische Kulturpflege und Mitarbeit gewinnen könne. Der Vorsitzende appellierte an die Eltern, die den Jugendlichen und Kindern freilich am nächsten stehen, in diesem Sinne aktiv zu werden. Das nächste siebenbürgische Föderationsjugendlager findet Ende Juli und Anfang August 2003 in Deutschland statt. Werner erinnerte an die Not leidenden Alten in Siebenbürgen und rief zu Spenden auf.

Trachtenball in Aylmer

Ebenfalls am 2. November fand in der Saxonia Halle in Aylmer der traditionelle Trachtenball statt. Die Kapelle "The Saxons" aus Kitchener eröffnete den Abend mit einem flotten Marsch. Klub-Präsident Michael Ungar begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter den Bundesvorsitzenden John Werner mit Frau Helgard, Transylvania-Klub-Präsident Alfred Lowrick mit Frau Heidi und seiner Gruppe aus Kitchener, den Präsidenten des Sachsen Klubs Windsor, Frank Klein mit Frau Regina, und die Gruppe aus Windsor. Werner überbrachte ein Grußwort seitens der Landsmannschaft und überreichte der Miss Saxonia 2002, Amanda Ungar, ein Geschenk. Höhepunkt des Abends war der Trachtenaufmarsch, ein Bild, das viele Herzen höher schlagen ließ. Ein Genuss waren auch die Tanzdarbietungen. Zunächst gab die Kindertanzgruppe Aylmer unter Frau Naswetter begeistert ihr Bestes, dann führte die Jugendtanzgruppe Kitchener unter der Leitung von Michael Griebenow gekonnt flotte Tänze vor. Wir hoffen, dass beide Gruppen unsere Zukunft sind. Es war ein schöner Abend, der viel zu schnell zu Ende ging.

Schlachtfest

Eine Woche später, am 9. November, fand das beliebte Schlachtfest im Transylvania Klub in Kirchener statt. Es leitet die neue Veranstaltungssaison ein. Dazu gibt es ein gutes Essen wie einst in Siebenbürgen, wenn geschlachtet wurde: mit frischer Leberwurst, Bratwurst, Schweinebraten und selbst eingelegtem Sauerkraut. Die Stimmung war gut. Viele waren gekommen, sogar Landsleute aus Aylmer sowie Toronto und Umgebung. Die örtliche Kapelle "The Saxons" sorgte für beste Tanzmusik.

Käthe Paulini


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2002, Seite 4)

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.