5. Dezember 2002

Honterus-Denkmal großzügig unterstützt

Das Kronstädter Honterus-Denkmal neben der Schwarzen Kirche ist wieder vollständig. 1999 wurde, wie berichtet, eines der beiden Seitenreliefs entwendet, eine Replik davon wurde am 31. Oktober 2002 hier angebracht. Wilhelm Roth, der die Nachbildung initiiert und erstellt hat, dankt allen Förderern.
Meinen Dank möchte ich jenen 1 000 Siebenbürgern aussprechen, die mein Projekt so großzügig unterstützt haben. So konnten die anfallenden Kosten gedeckt werden. Das Modell aus Plastilin für die originalgetreue Nachbildung des entwendeten Seitenreliefs am Honterus-Denkmal in Kronstadt habe ich kostenlos erstellt.

Bronzerelief auf dem Honerus-Denkmal in Kronstadt. Die Nachbildung wurde von Wilhelm Roth initiiert und erstellt.
Bronzerelief auf dem Honerus-Denkmal in Kronstadt. Die Nachbildung wurde von Wilhelm Roth initiiert und erstellt.

Nachdem wir das Bronzerelief am Sockel des Honterus-Denkmals befestigt hatten, hielt am 31. Oktober nach dem Reformationsgottesdienst Stadtpfarrer Christian Plajer eine Gedenkminute am Denkmal ab. Zugegen waren Wolfgang Wittstock, Abgeordneter der deutschen Minderheit im rumänischen Parlament, der Hermannstädter Stadtpfarrer Siegfried Schullerus, Vertreter des Kronstädter Presbyteriums und des Deutschen Forums sowie Gottesdienstbesucher. Ich schließe das Unterstützungskonto. Bilder von diesem Projekt sind auf der Homepage www.wilhelm-roth.de zu sehen.

Wilhelm Roth


Link: Meldung zum gleichen Thema

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.