7. Dezember 2002

Hermannstädter unterzeichnen Protokoll

Als erstes Lokalgremium landesweit hat Ende November das Hermannstädter Forum (DFDH) ein Protokoll über Zusammenarbeit mit der Kreisfiliale der regierenden Sozialdemokratischen Partei (PSD) unterzeichnet. Eine ähnliche Vereinbarung war am 12. Juni 2002 auf Landesebene, wie in dieser Zeitung berichtet, zwischen DFDR und PSD von Klaus Johannis und Adrian Nastase getroffen worden.
Darin hatten beide Seiten festgehalten, dass ähnliche Abkommen auch auf regionaler Ebene fallweise und lediglich auf Wunsch der Interessenvertreter ausgehandelt werden können. Die Hermannstädter haben nun als Erste ein Protokoll unterzeichnet. Etwa zwei Monate dauerten die Vorgespräche für eine Textvorlage, und selbst die Unterzeichnung - nun von Hans Klein und Ioan Cindrea (einst Konkurrent von Johannis bei der Bürgermeisterwahl) vorgenommen - musste zweimal aus objektiven Gründen, wie es hieß, vertagt werden. Grundsätzlich sichern sich Forum und PSD gegenseitige Unterstützung zu in kommunalwirtschaftlichen, sozialen, schulischen u.a. Anliegen in der Stadt am Zibin, aber auch in Mediasch und dem Kreis Hermannstadt insgesamt. Eine politische Allianz oder gar ein Wahlabkommen sei es jedoch nicht, versicherten unserem Hermannstädter Mitarbeiter sowohl der DFDH-Präses Klein als auch der DFDR-Vorsitzende Johannis. Und neben Johannis waren bei der Unterzeichnung des Protokolls auch der Kreisratsvorsitzende Constantin Morar sowie der stellvertretenden Präfekt Cornel Langa u.a. PSD-Kreisspitzen zugegen sowie zahlreiche Presseleute, die kurzfristig zum Ereignis eingeladen wurden.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.