21. Dezember 2002

Rumänisch-deutscher Dachverband gegründet

Stuttgart. - Acht rumänisch-deutsche Vereine haben sich am 16. November dieses Jahres zu einem Dachverband in Deutschland zusammengeschlossen. Auf der Gründungsversammlung des “Bundes rumänisch-deutscher Vereine in Deutschland e.V.” (Liga Asociatiilor Româno-Germane - LARG) in Stuttgart wurde eine Satzung angenommen und ein Vorstand gewählt.
LARG versteht sich als ein repräsentatives Forum der in Deutschland lebenden Bürger rumänischer Abstammung, ist neutral in weltanschaulicher und religiöser Hinsicht und steht allen rumänisch-deutschen Vereinen offen. Ziel des Verbandes ist es, rumänische Traditionen und Kulturwerte zu pflegen und zugleich die Integration der in Deutschland lebenden Rumänen in die deutsche Gesellschaft zu fördern. LARG versteht sich als Bindeglied zwischen deutschen und rumänischen Behörden und strebt eine bessere Interessenvertretung der rumänischen Minderheit in Deutschland an. Mit anderen Volksgruppen in Deutschland, etwa den Siebenbürger Sachsen, wolle man zusammenarbeiten, teilte LARG mit. Als Vorsitzender des neuen Dachverbandes wurde Dr. Arch. Gheorghe Sasarman und als dessen Stellvertreter Florin Zaheu gewählt. Virgiliu Petala ist zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Vadim Cercasov für Kultur- und Soziales sowie Alexandru Draghici fürs Internet.

Die Gründungsinitiative war vom Verein der rumänischen und deutschen Schriftsteller aus Deutschland und Bayern (Asociatia Scriitorilor Români si Germani din Bavaria), der Deutsch-Rumänischen Kulturgesellschaft “Apozitia” (Societatea Culturala Germano-Româna „Apozitia”) und dem Verein Bürgerallianz München (Alianta Civica), allesamt mit Sitz in München, ausgegangen. Bei der Versammlung in Stuttgart waren zudem folgende Vereine vertreten: AGERO – Deutsch-Rumänischer Verband (Asociatia Germano-Româna), Stuttgart; Verband der aus Rumänien stammenden Bürger (Asociatia Cetatenilor Originari din România) Suttgart; Deutsch-Rumänischer Verband (Asociatia Germano-Româna), Karlsruhe; Verband der Deutsch-Rumänischen Freundschaft (Asociatia Prieteniei Germano-Române), Aachen, und Rumänisch-Deutsche Gesellschart für Etnographie und Folklore „Ioan Bocsa” (Societatea Româno-Germana pentru Etnografie si Folclor „Ioan Bocsa”).

Weitere Infos per E-Mail bei Virgiliu Petala.

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.