22. Dezember 2002

Katzendorf - Von der Druckerschwärze zurück zur Fassadenfarbe

Der "Verein zur Erhaltung und Pflege der Kirchenanlage in Katzendorf e.V.", der dieses Jahr das zweibändige Katzendorfer Heimatbuch herausgegeben hat, hielt am 30. November in Hepberg bei Ingolstadt seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung ab. Breiten Raum nahm der Bericht über den Absatz des Heimatbuches nebst Abrechnung ein.
Der Schriftführer und Verfasser des Heimatbuches, Rolf-Dieter Happe, konnte als Erfolg vermelden, dass nicht nur alle bislang gedruckten und gebundenen 275 (Doppel-)Exemplare abgesetzt worden sind, sondern dass auch für den größten Teil der 25 weitere Exemplare umfassenden "Reserve", die noch gebunden werden muss, bereits Bestellungen vorliegen.

Nach diesem durchweg erfreulichen Bericht und dem Bericht der Schatzmeisterin, Adelheid Happe, mussten Vorstand und Beirat turnusgemäß neu gewählt werden. Während der alte Vorstand schon zum zweiten Mal einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt wurde, kann sich der ebenfalls wiedergewählte Beiratsvorsitzende auf drei neue Beisitzer stützen, die Sachkompetenz und Engagement einbringen. Zum Vorstand wurden wiedergewählt: Michael Markus als Vorsitzender, Hermann Sontag als Stellvertreter, Adelheid Happe als Schatzmeisterin und Rolf-Dieter Happe als Schriftführer. Dem Beiratsvorsitzenden, Michael Ewae, wurden als Beisitzer Oswald Preidt, Ernst Kirschner und Georg Markus zur Seite gewählt.

Vorstand und Beirat planen nach dem für sie eher beschaulichen diesjährigen Ausflug in den Büchermarkt für das kommende Jahr erneut umfangreiche Sanierungs- und Reparaturarbeiten an der äußeren Kirchenfassade und an der Abdeckung der inneren Ringmauer, die - wie schon in der Vergangenheit - wieder großenteils von Vereinsmitgliedern erbracht werden. Ferner wird für 2003 die Vorlage des Schadensglossars und des Sanierungsgutachtens für die Kirchenburg von den Brüdern Kirchner erwartet, die als Grundlage für die weitere Sanierung dienen sollen. Die Renovierung der Kirchenanlage wird damit wieder einen großen Schritt vorangebracht.

Rolf-Dieter Happe


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 20 vom 15. Dezember 2002, Seite 27)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.