29. Dezember 2002

General Freiherr von Melas - Eine seltene Lithographie

Michael Freiherr von Melas (1729-1806) war General der Kavallerie und Kommandant der österreichischen Armee in Oberitalien. Er entstammte einer Schäßburger Familie, stieg wie nur wenige Siebenbürger Sachsen in der Militärlaufbahn bis zum General auf und war Träger des Kommandantenkreuzes des Maria-Theresia-Ordens.
In der Schlacht von Marengo (14. Juni 1800) stand er als Befehlshaber des österreichischen Heeres Napoleons Armee gegenüber. Nach verlorener Schlacht erfreute er sich trotzdem der vollen Wertschätzung Napoleons, der ihm einen Degen mit einem würdigenden Begleitschreiben übersandte. Eine Abschrift dieses Briefes war früher im Museum "Alt-Schäßburg" ausgestellt. Die Gedenktafel für Melas am Schmiedeturm musste während des kommunistischen Regimes in Rumänien entfernt werden und ist heute verschollen.

Michael Freiherr von Melas, Brustbild, nach halb rechts, als
Michael Freiherr von Melas, Brustbild, nach halb rechts, als "k.k. General der Cavallerie". Privatbesitz.

Die Lithographie stammt aus der Serie "Sechzig Abbildungen kaiserlich königl. Österreichischer Generale. Von älteren bis auf gegenwärtige Zeiten", herausgegeben von Johann Ritter von Rittersberg, Hauptmann in der k.k. Armee, Prag 1831. Bei C. W. Enders in der lithographischen Anstalt von Zwittler und Nik gedruckt. Die lithographierte Inschrift im Unterrand ist in Zierschrift. Links unter dem Porträt befindet sich gut lesbar die Signatur des Lithographen Zimmermann. Die reine Bildgröße beträgt ca. 14 x 14 cm, mit Text ca. 24 x 14 cm.

Walter Roth

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.