3. Januar 2003

Kochbuch aus Siebenbürgen

Ein kleines "Kochbuch aus Siebenbürgen" (68 Seiten) hat Dr. Anneliese Köb in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft für Norddeutschland, der Rumänienhilfe der Kirche beim Roland in Wedel sowie mit finanziellen Unterstützung der Landesgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein herausgegeben.
Die Entstehungsgeschichte des Buches ist von einem siebenbürgisch-sächsischen Schicksal geprägt: Die Cousine der Herausgeberin, Karoline Teutsch, schrieb die Rezepte 1945 auf, während sie sich auf einem Dachboden vor den Aushebungskommandos zur Deportation in die damalige Sowjetunion versteckt hielt. Um die Zeit sinnvoll zu überstehen, notierte sie, was zu Hause auf den Tisch kam, was ihre Mutter in einer Wiener Kochschule gelernt hatte und die in der Familie überlieferten Rezepte. Die Küche, in der sich neben rumänischen auch türkische, ungarische und österreichische Einflüsse niederschlagen, wird hier sicher ihre Liebhaber finden, obwohl sie nicht mit Kalorien geizt.

Das Buch kann für 10 Euro (einschließlich Versand) bei Dr. Anneliese Köb, Quälkampsweg 93 a, 22880 Wedel, mit einer Postkarte, telefonisch unter der Rufnummer (0 41 03) 8 47 25, oder per E-Mail: Anneliese.Koeb@t-online.de, bestellt werden.

Helmut Beer

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.