6. Januar 2003

Siebenbürgischer Naturwissenschaftler geehrt

Dr. Haino Uwe Kasper, Universität zu Köln, erhielt Ehrenprofessur der Universität Jassy. Die Universität Jassy (Iasi) hat dem siebenbürgischen Geochemiker und Geologen Dr. Haino Uwe Kasper die Ehrenprofessur für besondere Verdienste "auf dem Gebiet der Geowissenschaften und seinen langjährigen Beitrag zur Förderung der Geochemie in Rumänien" verliehen.
Der Geochemiker und Geologe Dr. Haino Uwe Kasper wurde mit der Ehrenprofessur der Universität Jassy geehrt.
Der Geochemiker und Geologe Dr. Haino Uwe Kasper wurde mit der Ehrenprofessur der Universität Jassy geehrt.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 21. November 2002 verlieh der Senat der „Alexandru Ioan Cuza"-Universität aus Jassy, auf Vorschlag der Fakultät für Geographie und Geologie, Dr. rer. nat. Haino Uwe Kasper, wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrauftrag am Geologischen Institut der Universität zu Köln, den Titel „Honorary Professor“. In seiner Laudatio würdigte Prof. Dr. C. Rusu, Dekan der Fakultät für Geographie-Geologie, die Verdienste und Lehrtätigkeit des Kölner Wissenschaftlers. Kasper habe zudem eng mit rumänischen Kollegen zusammengearbeitet und sich für die rumänischen Studenten und Doktoranden der Fächer Geologie und Geochemie eingesetzt, die die Laboreinrichtungen des Geologischen Institut in Köln kennen lernen und benutzen konnten. Kasper habe zahlreiche gemeinsame Forschungsvorhaben mit den Jassyer Fachkolegen sowie mit jenen vom Geologischen Landesamt (Institutul Geologic al României) und der Universität in Bukarest initiiert und mit Leben gefüllt. In den letzten 20 Jahren nahm er regelmäßig mit eigenen Beiträgen an wissenschaftlichen Veranstaltungen in Jassy und Bukarest teil und hielt wiederholt Vorlesungen. Besondere Beachtung fand 2001sein von der Weltbank geförderter Vortragszyklus über neue Analysenverfahren. Des Weiteren wies Rusu auf die von Kasper organisierten Spenden von wissenschaftlicher Apparatur, Internationale Referenzproben und wissenschaftlicher Literatur hin.

Der Rektor der Universität Jassy, Prof. Dr. D. Oprea, überreichte die Ehrenprofessoren-Urkunde in Anwesenheit der Senatsmitglieder, zahlreicher geladener Gäste und Studenten im Senatssaal der Universität. Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgte der Chor der Studenten der neu gegründeten Theologischen Fakultät.

Dr. Kasper ist Mitbegründer der Internationalen Tagungsreihe GEOANALYSIS (Toronto, 1990) und Gründungsmitglied der International Association of Geoanalysts, in dessen Vorstand er im Jahre 2000 in Pont à Mousson, Frankreich, gewählt wurde. Als langjäriges Mitglied des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde (AKSL) wurde Dr. Kasper 1995 in den Bundesvorstand gewählt und war von 1995 bis 2001 Leiter der Sektion Naturwissenschaften des AKSL. Dr. Kasper nahm weltweit an über 30 internationalen Kongressen und Symposien teil und ist Autor von mehr als 70 wissenschaftlichen Beiträgen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern.

Dr. H. Heltmann

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.