15. Januar 2003

10 Jahre Seniorenkreis in Köln

Der Seniorenkreis der Kreisgruppe Köln beging im abgelaufen Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Er wurde vom damaligen Kreisgruppenvorsitzenden Richard W. Mildt gegründet.
Am Gründungstag waren sieben Landsleute anwesend. Bald sprach es sich herum, dass der Seniorenkreis nicht bloß ein Kaffeekränzchen sei, dass man da auch Vorträge verschiedenen Inhaltes zu hören bekomme. So kam es, dass die Mitgliederzahl stetig anwuchs. Die meisten der inzwischen 35 Mitglieder nehmen regelmäßig an den monatlichen Zusammenkünften teil.

Die Thematik der Vorträge ist weit gespannt. Sie reicht von der Geschichte unseres Völkchens aus der Vergangenheit und Gegenwart über Abschnitte aus der deutschen Geschichte, die mit Siebenbürgen in Zusammenhang gebracht werden konnten, bis hin zum Deutschtum aus dem Ausland, von siebenbürgisch-sächsischen Persönlichkeiten zu lichtvollen Gestalten der deutschen Literatur und Musik. Auch mit den fünf großen Weltreligionen wurden die Mitglieder bekannt gemacht. Reges Interesse fanden auch die Vorträge über die Stadt Köln, mit ihren geschichtsgebundenen Sagen und Anekdoten. Dia- und Filmvorträge über Sehenswürdigkeiten aus Norwegen, Schweden, Finnland, aus Spanien, Italien, Frankreich, Osterreich, Ungarn, Rumänien, von den Inseln Malta und Kreta, aus Griechenland, Ägypten, Tunesien, Marokko, aus den USA, Kanada und Alaska trugen zum Kennenlernen fremder Völker und deren Kulturen bei. - Zu den Vortragenden und Mitgestaltern der Zusammenkünfte zählten neben dem Verantwortlichen des Seniorenkreises vor allem Gustav Adolf Schneider, aber auch Eduard Siegel, Maria Jung, Richard Weißkircher, Mathilde Heinrich +, Werner Barf, Stella Scarlat, Walter Leonhardt und die einheimischen Gäste Wolfgang Gringmuth, Sibylle Rüggenberg, Katrin Püschel, Pfarrer Matzanek.

Die Mitglieder des Kreises sind stolz auf ihre "kleine Volkshochschule", die ihnen nicht nur Wissenswertes vermittelt, sondern sich auch bemüht, siebenbürgisch-sächsisches Volksgut zu pflegen und zu erhalten.

Interessante Vorträge sind auch im neuen Jahr vorgesehen. Über den Schriftsteller und Bauerndichter Michael Königes referieren Erika und Werner Barf, Richard Weißkircher spricht über Sippen- und Ahnenforschung, Richard, W. Mildt hat sich mit "Siebenbürgische Anekdoten" ein unterhaltsames und mit dem Vortrag "Herz- und Kreislaufstörungen" ein aktuelles Thema ausgesucht. Der "Weltenbummler" G. A. Schneider zeigt Filmaufnahmen aus der Maramuresch und der Moldau sowie aus China und die Burgen an der Saale. Die Zusammenkünfte finden auch weiterhin jeden ersten Mittwoch im Monat zwischen 15 und 17 Uhr im Gemeinschaftsraum des Jeremiahauses, Mozartstraße 15, statt. Die Tür für neue Mitglieder steht nicht nur den Senioren offen. Wir freuen uns auf jeden, der zu uns findet! Ansprechpartner: Richard W. Mildt, Lütticher Straße 69, 50674 Köln, Telefon: (02 21) 56 24 92.

Richard Waldemar Mildt


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 1 vom 15. Januar 2003, Seite 20)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.