17. Januar 2003

Siebenbürger eröffnen Laden in München

Der Zeidner Detlev Groß und seine Kronstädter Ehefrau Diana haben in München-Sendling eine Weinhandlung eröffnet. Sie versuchen dabei, Kunst und Weingenuss unter einen Hut zu bringen. Die ersten Gehversuche sind ganz vielversprechend.
So richtig selbstständig wollten sie nicht werden, aber auch nach einer festen Anstellung hat es sie nie gedrängt. Detlev Groß und seine Frau gehören zu dem Typ Menschen, deren Lebensläufe nicht in das Schema einer klassischen Karriere passen. Groß studierte in den 80er Jahren an der Münchner Universität Betriebwirtschaftslehre. Nebenbei verdiente er seinen Lebensunterhalt mit Taxifahren - wie das für viele Studenten selbstverständlich ist. Je mehr sich das Ende des Studiums näherte, desto weniger konnte er sich einen Job in einem Konzern vorstellen, wie das damals üblich war. Und die Zeit verging und verging und Groß fuhr noch immer Taxi. Und er tat das hauptberuflich bis zum Sommer 2002.

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten haben sich der Zeidner Detlev Gross und seine Kronstädter Frau Diana selbstständig gemacht und in München-Sendling einen Weinladen eröffnet, in dem auch Bilder siebenbürgischer Künstler ausgestellt sind.
Trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten haben sich der Zeidner Detlev Gross und seine Kronstädter Frau Diana selbstständig gemacht und in München-Sendling einen Weinladen eröffnet, in dem auch Bilder siebenbürgischer Künstler ausgestellt sind.

Zwar gab es immer wieder Überlegungen und Versuche, ins „richtige“ Berufsleben einzusteigen, es sollte allerdings nie klappen. Als er im Frühsommer 2002 an einem Samstagvormittag mit dem Rad in seinem Stadtteil wieder zum Einkaufen fuhr, entdeckte er an einer Weinhandlung das Schild „Wegen Auswanderung Laden abzugeben“. Er überlegte nicht lange, ging rein und übernahm den Laden - nach einigen Verhandlungsrunden mit der Besitzerin, Gesprächen mit seiner Frau, mit Freunden und Selbstständigen aus dem Bekanntenkreis. Im Freundeskreis hatte er immer als Weinexperte auf sich aufmerksam gemacht. Aber aus dem Hobby auch gleich den Beruf zu machen, das hatte er nie so richtig gewagt.

Dabei war vor allem die Unterstützung seiner Frau ganz wichtig. Sie kam Ende der 90er Jahre nach Deutschland. Davor unterrichtete sie in Siebenbürgen und in Bukarest Mathematik. Die beiden lernten sich auf einer Veranstaltung kennen und heirateten. Diana kam nach München und widmete sich einem Aufbaustudium in Informatik. Und lernte danach gleich die Vor- und Nachteile der New-Economy-Welle kennen, also das Arbeiten in einer jungen Internet-Firma: viel Arbeit, viel Spaß und Begeisterung und im Frühjahr 2002 die Insolvenz des Unternehmens und die eigene Arbeitslosigkeit.

Unter diesen Vorzeichen stürzten sich beide mit großer Begeisterung in ihr neues Projekt und renovierten den Laden. Um Käufer anzuziehen, überlegte sich das Ehepaar, dem Ganzen eine besondere Note zu verleihen. Das Ergebnis lässt sich sehen: Es geht um die Verbindung von Kunst und Weingenuss. Neben dem großen Angebot vor allem an deutschen, französischen, italienischen und spanischen Weinen in allen Preisklassen, sind auch Bilder siebenbürgischer Künstler zu besichtigen. Alle paar Wochen ist ein anderer Maler dran, der seine Werke zeigt. Ab Januar beispielsweise stellt der Zeidner Hans Mieskes siebenbürgische Landschaftsbilder aus. Diana ist Hobby-Malerin – auch ihre Bilder sind zu besichtigen - und hat den Verkaufsraum mit viel Geschmack eingerichtet.

Neben dem umfangreichen Angebot auch an besonderen Weinen und Bildern haben die Groß´ das Angebot mit italienischen Spezialitäten und Vorspeisen sowie deutschen Schnäpsen erweitert. Außerdem beliefern sie Veranstaltungen und erstellen bedarfsgerechte Angebote zu besonderen Anlässen. Alle sind herzlich eingeladen, sich auf dieses Experiment einzulassen. Die stets freundlichen und sehr engagierten Neuunternehmer freuen sich auf Ihren Besuch. Der Laden in der Brudermühlstraße 31, 81371 München, ist geöffnet Dienstag bis Donnerstag von 14.00 bis 20.00 Uhr, Freitag von 12.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr. Zu erreichen ist er ansonsten unter der Internet-Adresse www.artevini.de und unter der Telefonnummer (089) 7 24 17 31.

hk

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.