20. Januar 2003

"Alltägliches in Reimen"

Unter diesem Titel hat die Heimatgemeinschaft Heldsdorf zu Weihnachten 2002 eine Sammlung von Versen und Kurzgedichten von Hans Otto Tittes herausgebracht.
Schon seit einigen Jahren liefert der Autor Kurzverse zu aktuellen Themen des täglichen Lebens, die in der Heimatzeitung Wir Heldsdörfer veröffentlicht wurden. Seit Tittes in Rente ist, ist auch seine „Produktion“ entsprechend gestiegen. Es wäre schade, die leicht verständlichen Betrachtungen in Versform der breiten Öffentlichkeit vorzuenthalten. Aus dieser Überlegung heraus hat die HG Heldsdorf das 54 Seiten starke Büchlein veröffentlicht.



Hans Otto Tittes wurde 1937 in Heldsdorf geboren. Nach dem Abitur in Kronstadt und der Fachschule für Radio und Fernsehtechnik in Bukarest arbeitete er in Heldsdorf als Fernsehtechniker. Nach der Aussiedlung nach Deutschland 1973 schulte Tittes zum Krankenpfleger um und übte diesen Beruf leidenschaftlich bis zur Berentung 2001 aus. Die letzten 20 Jahre hatte er die pflegerische Leitung der Dialyse-Station im Krankenhaus Gummersbach inne. Tittes ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Den Hang zum Reimen entdeckte er 1998 eher zufällig. Wie er selbst bekennt, entstehen die meisten Reime in „schlafarmen Nächten“. Themen dazu bietet, wie der Titel der Sammlung verrät, der Alltag. Er verpackt viele selbst erlebte Begebenheiten, Gelesenes, Gehörtes, ja manchmal banale Sachen in Versform und regt zum Nachdenken an. Der Autor hält uns allen den Spiegel vor, wenn er verschiedene Zeitgenossen beschreibt oder zu Wort kommen lässt. Heiteres und Ernstes werden oft auf humorvolle Art zum Besten gegeben und erhalten eine Aussagekraft, die über das Alltägliche hinausreicht. Auch aktuelle politische Themen werden mit spitzer Zunge treffend kommentiert (siehe Politische Farbenlehre, Gewissensfrage u.a.).

Tittes ist nicht bloß „Laie im Reimen“, wie er bescheiden meint. Die „Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichtes“, Gräfelfing/München, der er neulich das Gedicht Rentnerglück zukommen ließ, antworte ihm: „Was Sie zum Wettbewerb eingesandt haben, schafft auf zweifellos einfallsreiche Weise (was sich beispielsweise in den Worten trägt man ganz ab wie Preziosen ausdrückt) eine sprachliche Leistung, die aus der Menge merklich herausragt.“

Die Verse sind nach Kapiteln des täglichen Lebens geordnet: Der Mann, die Frau, die Kinder, die Ehe, Alte und Rentner, Kranksein und Medizin, Wohlstand usw. Innerhalb dieser Kapitel erfolgt eine alphabetische Anordnung. Die Broschüre kann gegen Einsendung von Briefmarken im Wert von ca. 2,30 Euro bei der Versandstelle der Heimatgemeinschaft Heldsdorf bestellt werden: Thomas Georg Nikolaus, Schubertstraße 8, 71277 Rutesheim, Telefon: (0 71 52) 5 11 83, E-Mail: th.g.nikolaus@t-online.de.

Karl-Heinz Brenndörfer

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.