21. Januar 2003

Skiwoche der Adonisgruppe

Die Hütte Rösliwies' in Wildhaus (Schweiz) platzte aus allen Nähten. Zur 11. Skiwoche der Adonisgruppe der Sektion Karpaten des DAV fanden sich vom 27. Dezember bis 4. Januar 105 Teilnehmer ein - eine Rekordzahl.
Die Stimmung war hervorragend, obwohl wegen Schneemangels die Aussichten auf das Skifahren denkbar ungünstig waren und ein Ersatzprogramm für Alt und Jung aus dem Ärmel geschüttelt werden musste. Das gelang den Organisatoren Silke und Hans Otto Kelp und Reini Kraus hervorragend. Deshalb wurde die Sporthalle öfter genutzt als in den vergangenen Jahren, und die Schwimmhallen im Ort wurden auch getestet.

Die schon zum Ritual gewordenen Aktivitäten wie Eishockey und Fußball, Mimik-Spiel und Spieleabend mit unseren Kleinen oder Singen mit Gitarrenbegleitung wurden dieses Mal mit einer Reihe von interessanten und lehrreichen Diavorträgen ergänzt. Jens Scheiner beschrieb anschaulich Ägypten, das Land der Pyramiden und Pharaonen, Dirk Nägler entführte uns ins Reich der Mitte, Reinhold Kraus berichtete über seine erste Trekkingtour in Nepal und Wladimir Nogaller erzählte über seine Heimat Ukraine und seine Ausbildung als Bergführer dort. Es war ein Erlebnis besonderer Art die schöne, weite Welt im bescheidenen Raum einer Hütte zu bereisen.

Der Ski- und Snowboardwettbewerb fiel dieses Jahr buchstäblich ins Wasser und die Gruppe der Skitourengeher musste sich mit ausgedehnten Wanderungen abfinden. Alle Jahre wieder - die Silvesterparty wurde mit heißen Rhythmen, viel Schwung und mitreißender Stimmung gefeiert. Begeistert sangen an zwei Abenden Männer und Frauen gemeinsam Lieder aus dem neuen Liederheft, das Grete und Horst Kraus zusammen mit H.-W. in stundelanger Arbeit erstellt hatten. Die stimmungsvolle Atmosphäre wäre ohne nahrhafte Grundlage wohl nicht denkbar. Einmal mehr bewiesen die Kochgruppen, dass es zur siebenbürgischen Tradition gehört, schmackhafte Speisen zubereiten zu können. Am letzten Abend fand die Sitzung der Alpingruppe Adonis statt mit einem Ausblick auf die Aktivitäten 2003.

Ihren Zusammenhalt stellte die große Gruppe auch am Abfahrtstag unter Beweis. Denn nun hieß es, das Haus Rösliwies' besenrein zu hinterlassen. Keiner stand zurück! Mit einem fröhlichen Lächeln wurde Abschied genommen, ein letzter Händedruck, eine letzte Umarmung. Bis zum nächsten Mal!

Karin Scheiner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.