22. Januar 2003

Junge Freiwillige in Stein

Auch dieses Jahr konnte die evangelische Kirchengemeinde Stein (Dacia) in Siebenbürgen in ihrem Weihnachtsgottesdienst ein Krippenspiel erleben. Junge Leute aus Deutschland, die gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Zivildienst in Rumänien über den deutsch-rumänischen Verein "Copiii-Europei" absolvierten, führten es gemeinsam mit den Enkeln der Familie Konnert in ihrer Freizeit auf.
Zusätzlich dazu wurde am Heiligen Abend auf jedem Grab des deutschen Friedhofes eine Kerze angezündet. Möglich wurde dies unter anderem durch Alexander von Knorre, der zurzeit seinen Dienst in Stein absolviert. Am 28. Dezember konnte jeder Steiner Familie noch ein kleines Geschenk überreicht werden, was die Vereinsmitglieder von "Copiii-Europei" aus Deutschland mitgebracht hatten.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich beim Lichtentanner Kalenderverlag bedanken, der uns diese großzügige Kalenderspende für die Gemeinden Stein, Deutsch-Weißkirch, Leblang und Seiburg ermöglichte. Ebenso danken wir der "Gemeinschaftspraxis Großer und Güldenring" für die Medikamente, die wir in der Sozialstation abgegeben haben.
Auch in diesem Jahr wird der Verein wieder Freiwillige nach Rumänien entsenden. Sie werden zum Beispiel in der Sozialstation des Diakonischen Werkes in Kronstadt, im Altersheim Blumenau und in anderen ökumenischen Projekten eingesetzt. Wer Interesse hat, ein solches Jahr in seiner alten Heimat bzw. in der seiner Vorfahren zu absolvieren, kann mehr darüber und über die Bewerbungsmöglichkeiten unter www.copiii-europei.org erfahren.

Rica Friedler

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.